Am Ende eines Monats lohnt es sich noch einmal ein Resümee für den Monat September zu ziehen. In diesem Artikel wirst du erfahren, wie ich das Big Picture des Marktes einschätze, welche Aktien ich warum ge- und verkauft habe und welche Dividenden eingegangen sind. Wie immer gilt, dass Du Dir selbst eine Einschätzung erlaubst. Beachte daher bitte den Disclaimer, diesen findest du hier und am Ende des Artikels. Viel Spaß beim Lesen wünscht dir Marcel von Modern Value Investing.

Das Big Picture 09/23

Der September 2023 hat in Sachen Börse-Historie alles richtig gemacht. Klassisch gerieten die Börsen insgesamt in eine Korrektur. Volkswirtschaftlich ist dies natürlich auch zu begründen. Die Inflation lag im September etwas über den Erwartungen. Die FED könnte dementsprechend angehalten sein, ihre zuletzt geäußerte Zurückhaltung zu hinterfragen. Aufgrund weiterer Wirtschaftsdaten preisten die Märkte eine weitere Zinserhöhung ein. Diese negative Stimmung an den Märkten hielt bis in die erste Oktoberwoche an. Die zuletzt robusten Arbeitslosenzahlen in den USA gaben aber wieder etwas Auftrieb. Dies könnte zum einen daran liegen, dass eine Rezession, zumindest in den USA nicht zu erwarten ist. Andererseits bleibt die Unsicherheit, wie die FED mit ihrem Leitzins weiter verfährt. Ein aus meiner Sicht größeres Risiko ist die Geschwindigkeit der Zinserhöhungen. Die Auswirkungen von einer einzelnen Erhöhung, zeigt sich in der Regel erst im gleichen Monat, des darauffolgenden Jahres. Nun kommen die Monate mit den erhöhten Zinsen immer näher. Sollte die FED zu stark gebremst haben und die Wirtschaft, insbesondere in Sachen der wirtschaftlichen Investitionskraft, in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so halte ich es für realistisch, dass wir erste Zinssenkungen eher sehen, als das die FED im Moment kommuniziert. Ich spekuliere darauf, dass das Zinsniveau in 2024 nicht auf der aktuellen Höhe gehalten werden kann.

Die Börsen sind seit zwei Monaten im Korrekturmodus. Klar, war das Jahr bislang ein sehr renditereiches, wenn man lediglich den 01.01.23 betrachtet. Gewinnmitnahmen sind da kein Wunder.

Mein Depot hat im Monat September 2023 4,1% verloren. Das lag unter anderem daran, dass die hochgewichteten Unternehmen, wie Nvidia, Apple, Amazon und Co korrigiert haben. Das heißt, wenn man in diesem Jahr stark von den Anstiegen profitiert hat, dann muss man auch mal mit einer gewichtigeren Korrektur im Depot rechnen.

Was den Oktober betrifft, bin ich guter Dinge. Die Quartals-Saison beginnt und wird offenlegen, wie das Verhältnis der Realität zu dem Erwartungen des Marktes sein wird. Je nach Sektoren, rechne ich damit, dass die teils tiefen Erwartungen geschlagen werden können. Das könnte schöne Impulse für mögliche Käufe geben. Ein praktisches Beispiel ist die Aktie von PepsiCo. Die Erwartungen wurden in der ersten Oktoberwoche seitens der Analysten stark gedämpft. Die Realität wird in der zweiten Oktoberwoche zeigen, wie es wirklich aussieht. Ich bin optimistisch.

Käufe:

In diesem Monat hat lediglich mein McDonalds Sparplan ausgelöst. Die Korrekturphase an den Börsen hat weitere Neuzugänge im Depot verhindert.

Dividendeneingänge:

Aktienpersönliche Netto-Dividendenrendite
Visa0,93%
EXP World0,33%
Pfizer3,70%
Rollins1,20%
Parker-Hannifin1,56%
Paycom0,41%
Microsoft1,55%
Hershey1,77%
Houlihan1,10%
NextEra Energy1,84%
Arthur J Gallagher0,92%
McDonalds/
NVIDIA0,21%
T Rowe Price3,72%
Digital Realty Trust3,53%
Netto Gesamt106,97€
Netto Dividendenrenditen

Performance

Top 3

1.Sea Limited+20%
2.Crowdstrike+16%
3.Zscaler+10%
September 23

Flop 3

1.Digital Turbine-31%
2.Zalando-23%
3.BLOCK-21%
September 23

Gesamtperformer

NVIDIA+584%Digital Turbine-89%
Apple+273%Teladoc-88%
Amazon+205%Upstart-81%
September 23

Weitere Details zu unseren Depots erhältst du in der Podcastfolge #208, in dem wir die Entwicklungen der Depots präziser darstellen.

Zu finden ist der Podcast überall da, wo es gute Podcasts gibt. Stichwort: Aktien Buddies!

Disclaimer

Die von uns bereitgestellten Inhalte (Videos, Artikel, Podcast sowie alle sonstigen Veröffentlichungen) sind keine Handlungsempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf, keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Wir übernehmen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Von unseren eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten bzw. Medien sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine konkrete Veröffentlichung, zu der wir einen Link bereitgestellt haben, rechtswidrig ist (insbesondere einen zivil- oder strafrechtlichen Verstoß darstellt), werden wir den Link auf diese Veröffentlichung aufheben. Wir überprüfen die verlinkten Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Rechtswidrigkeit begründen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner