Immer am Ende eines Monats lohnt es sich noch einmal einen Depotrückblick auf den vergangenen Monat August 2023 zu werfen. In diesem Artikel wirst du erfahren, wie ich das Big Picture des Marktes einschätze, welche Aktien ich warum ge- und verkauft habe und welche Dividenden eingegangen sind. Wie immer gilt, dass Du Dir selbst eine Einschätzung erlaubst. Beachte daher bitte den Disclaimer, diesen findest du hier und am Ende des Artikels. Viel Spaß beim Lesen wünscht dir Marcel von Modern Value Investing.

Das Big Picture

Im August gab es insbesondere bei den besonders stark gelaufenen Aktien Gewinnmitnahmen. Bestimmte Wachstumstitel sind besonders stark zurückgesetzt. Das hat im August dazu geführt, dass einige Werte in meinem Depot einen deutlicheren Rücksetzer hinnehmen mussten. Andere Werte wiederum konnten ihre Niveaus behalten. Die Quartalssaison war besonders spannend. Überwiegend konnten die Erwartungen der Analysten übertroffen werden und der Rücksetzer der Wirtschaft blieb teils aus. Dennoch wurden viele Werte stark abverkauft. Die sogenannten Flüsterschätzungen waren offenbar höher, so dass die positiven Ergebnisse bereits eingepreist waren. Häufig sind es auch die Prognosen für das kommende Quartal gewesen, die für eine getrübte Stimmung am Markt gesorgt haben. Insgesamt kann man allerdings resümieren, dass sich der Markt weiter gut hält.

Käufe

McKesson – McKesson ist ein Händler für pharmazeutische, chirurgische und medizinische Produkte. Als Händler ist ihre Marge zwar nicht allzu üppig, allerdings gilt dies nicht für das restliche Zahlenwerk. Ein echter Platzhirsch in der Branche. Für das Geschäftsjahr 2024 werden 305 Mrd. $ Umsatz erwartet. Das ist ein starkes Wachstum im Vergleich zu 276 Mrd. $ ein Jahr zuvor. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass sich die Umsätze so entwickeln. McKesson ist für mich das Teil, welches in meinem Depot noch gefehlt hatte. Sie sind die Brücke zwischen den Pharmaunternehmen und der Pharma-Logistik. Die letzten Quartalszahlen zeigten einen weiteren Anstieg der Umsätze und Gewinnen. Dazu wurde die Dividende erneut um 15% angehoben. Der langfristige Aufwärtstrend ist sehr robust und stabil. Für Fantasie sorgt die KI. Durch den technologischen Fortschritt gelingt es den Pharmaunternehmen immer schneller und günstiger Medikamente zu entwickeln. Der Handel der Medikamente ist unabdingbar und mit der möglichen Zunahme der Medikamente weltweit, wird auch der Umsatz von McKesson weiter zulegen. Für mich eine B&H-Aktie, welche mein Depot wahrscheinlich nicht mehr verlässt.

Tecnoglass – Tecnoglass ist ein Hersteller für Architekturglass. Immer mehr Gebäude werden mit Glasfassaden gebaut. Die positiven Eigenschaften auf das Gebäude scheinen in mehrerer Hinsicht Vorteile zu ergeben. Neben dem privaten Haushalt zählen vor allem Gewerbekunden zu den Hauptabnehmern der Produkte. Tecnoglass meldete zuletzt ordentliche Wachstumsraten und scheinen operativ von einer möglichen Abkühlung am Häusermarkt verschont zu bleiben. Nachdem die Aktie nach den Quartalszahlen deutlich fiel, griff ich zu. Das Unternehmen steigert die Umsätze sehr zuverlässig und deutlich. Dazu ist das Unternehmen profitabel und kann der branchenüblichen Zyklik trotzen. Das KGV24 in Höhe von 8 zeigt deutlich, wie skeptisch der Markt im Moment ist. Diese Chance habe ich genutzt. Die alten Hochs sollten tendenziell eine Frage der Zeit sein. Insofern könnte sich der Einstieg bei 33€ als sehr lohnenswert erweisen. Die Aktie betrachte ich als mittel bis langfristigen Trade. Tecnoglass ist grundsätzlich ein Zykliker, daher schließe ich ein Buy and Hold aus.

InMode – InMode ist ein Spezialist für medizinische, chirurgische und ästhetische Behandlungen. Der Schönheitstrend ist ein anhaltender Trend, der dazu führt, dass jährlich immer mehr Menschen einen Eingriff wagen. Im Alter schöner sein oder eine bestimmte Lebensqualität zurückzugewinnen ist häufig das Ziel. Mit dem demografischen Wandel wird die Nachfrage nach solchen oder ähnlichen Eingriffen wahrscheinlich weiter steigen. Die Aktie ist in den letzten Jahren sehr gut gelaufen, bis Anfang 2022 die Luft aus der Aktie gelassen wurde. Mittlerweile befindet sich die Aktie in einer gut ausgebildeten Seitwärtsphase, welche bereits nach den Q1-Zahlen nach oben verlassen wurde. Die Umsätze und Gewinne legen weiter zu.

Verkäufe

MongoDB – der im Juli gestartete Trade ist nicht aufgegangen und wurde ausgestoppt. Das Software Unternehmen ist trotz der besser als erwarteten Quartalszahlen sehr hoch bewertet. Dementsprechend wichtig war mir der Stop Loss. Knapp 6% realisierter Verlust waren überschaubar.

DocMorris – mit knapp 79% Gewinn habe ich die Aktien des Online-Apothekenshops veräußert. Die Story des E-Rezepts ist in meinen Augen noch nicht vorbei. Aus diesem Grund bin ich bei Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke) weiterhin investiert. DocMorris meldete Quartalszahlen, welche ohne das E-Rezept kein Wachstum darstellten. Bei Redcare Pharmacy konnte dagegen ohne E-Rezept in Deutschland ein prozentual zweistelliges Wachstum erzeugt werden. Dementsprechend sehe ich Redcare Pharmacy als Branchenleader und wahren Gewinner der E-Rezept Einführung in Deutschland.

Dividendeneingänge

Aktienpers. Netto-Dividendenrendite
AT&T2,95%
ASML0,78%
Apple1,71%
B Riley Financial4,62%
Paychex3,55%
Cencora (AmeriSourceBergen)0,96%
Starbucks2,37%
Netto Gesamt77,22€
Netto Dividendenrenditen 2023

Performance

Top 3:

1.Fastly+28,6%
2.Arista Networks+21,3%
3.Teamviewer+10,3%
August 2023

Flop 3:

1.Upstart-50,0%
2.Sea Limited-43,0%
3.Block-26,3%
August 2023

Gesamtperformer:

NVIDIA+656%Teladoc-86%
Apple+300%Digital Turbine-84%
Amazon+224%Upstart-72%
August 2023

Der August war wie vorher vermutet mit Gewinnmitnahmen gespickt. Einige Technologie Aktien haben nach diesjährigen Rallye etwas Luft abgelassen. Dementsprechend war dies auch in der August Rendite spürbar. Die Big-Tech Aktien konnten dem entgegenwirken. NVIDIA hat in diesem Monat beispielsweise ein neues All-Time-High erreicht, nachdem die Quartalszahlen weit über den Erwartungen des Marktes lagen. Im Monat August hat mein Depot 1% zurückgesetzt.

Verglichen mit dem MSCI World (-1,61%), Nasdaq 100 (-1,87%), dem Wikifolio the future starts now Wiki (-2,92%) konnte mein Depot in diesem Monat besser performen. In der Benchmarkliste hat unser MVI Wikifolio mit +0,05% alle geschlagen. Letzterer ist in jedem Fall einen Blick wert und investierbar.

Ausblick

Statistisch ist der September ein Monat zum pausieren. Die historische Performance des neunten Monats im Jahr sollte nicht allzu große Hoffnungen erwecken. Ich stelle mich auf eine fortdauernde Seitwärtsphase ein, bevor die Jahresendrallye seinen Lauf nehmen könnte.

Für mich im Fokus stehen die Solarwerte, welche ich gegebenenfalls aufstocken bzw. bei Solaredge eine erste Position aufbauen werde. Darüber hinaus reizt mich das angenehme Chancen-Risiko-Verhältnis von Britisch American Tobacco.

Ausblick Big Picture

Das Zinshoch könnten wir sehr wahrscheinlich gesehen haben. Der Markt preist die Zukunft ein. Je nach Entwicklungen der relevanten Wirtschaftsdaten werden die Notenbanken eine andere Richtung einschlagen müssen. Ab jetzt werden wir erst die Wirkungen der Zinserhöhungen in der reelen Wirtschaft beobachten können. Die gesunkene Inflation ist kein direktes Ergebnis der erhöhten Zinsen. Zinserhöhungen wirken nicht innerhalb von Monaten oder sogar Wochen. Es benötigt ein knappes Jahr. Die rezessiven Tendenzen werden allerdings durch eine äußerst stabile Wirtschaft aufgefangen. Sollte das wirtschaftliche Wachstum deutlicher abflachen als erwartet, so wird die FED eher mit Zinssenkungen reagieren. Das würde dem Markt weiter auf die Sprünge helfen. Ich gehe weiter davon aus, dass besonders die gesunden Unternehmen ihre Erholungsbewegungen fortsetzen werden. Eine Seitwärtsphase der Indizes ist im September aufgrund der Skepsis bezüglich der Prognosen zu erwarten. Wie immer gilt: Der Beste Zeitpunkt zum investieren ist JETZT. 🙂 (Disclaimer)

Disclaimer

Die von uns bereitgestellten Inhalte (Videos, Artikel, Podcast sowie alle sonstigen Veröffentlichungen) sind keine Handlungsempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf, keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Wir übernehmen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Von unseren eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten bzw. Medien sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine konkrete Veröffentlichung, zu der wir einen Link bereitgestellt haben, rechtswidrig ist (insbesondere einen zivil- oder strafrechtlichen Verstoß darstellt), werden wir den Link auf diese Veröffentlichung aufheben. Wir überprüfen die verlinkten Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Rechtswidrigkeit begründen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner