Schon wieder ist ein Monat vorbei und somit wünsche ich dir jetzt viel Spaß mit meinem Depotrückblick August 2023. In diesem Artikel wirst du erfahren, wie sich mein Depot entwickelt hat, welche Aktien ich gekauft und verkauft, sowie welche Dividenden ich erhalten habe. Vorweg, im August 2023 haben es drei neue Aktien in mein Depot geschafft. Bevor du weiterliest, beachte bitte den Disclaimer, diese findest du hier und am Ende des Artikels. Viel Spaß beim Lesen wünscht dir Philipp von Modern Value Investing.

Depotkennzahlen

Diesen Monat habe ich ganz schön zugeschlagen und für meine Verhältnisse sehr viel investiert. Insgesamt haben es drei neue Aktien in mein Depot geschafft. Wie du aus meinem Vorstellungsartikel weißt, kaufe ich nach strengen Regeln und suche nur Unternehmen, welche mein Depot verbessern.

Am Anfang des Monats sahen die Kennzahlen meines Depots wie folgt aus:

Jetzt galt es Unternehmen zu finden, welche das Depot nach den Käufen in mindestens drei von sechs Kennzahlen verbessern würden. Genau das habe ich geschafft und nach dem Kauf haben sich sogar vier von sechs Kennzahlen verbessert und zwei verschlechtert.

Käufe

  1. Otis (WKN: A2P1UZ)

Wie du im Podcast schon erfahren hast, lauerte ich schon lange auf einen Einsteig bei Otis.

Warum? Otis hat mit seinem Servicegeschäft wiederkehrende Umsätze, welche von hohen Margen gekennzeichnet sind.

Also kaufte ich am 04.08.2023 eine komplette Position an Otis Aktien und bezahlte das 15,5x des EV/EBITDA und erhielt dadurch folgende Kennzahlen:

Beachtlich ist hier die hohe Cash-Conversion mit 115,44% und der ROCE mit 68,80%. Dazu bekomme ich 4x pro Jahr eine Dividende (Zahlungsmonate März, Juni, September und Dezember) und ich erwarte eine jährliche Erhöhung im Juni.

2. MSCI Inc (WKN: A0M63R)

Der Indexanbieter MSCI ist jetzt schon zum zweiten Mal in mein Depot gezogen, jetzt soll er für immer bleiben. Am 21.08.2023 wanderten MSCI Aktien zum 27,7x des EV/EBITDA. Dies ist ein stolzer Preis für das Unternehmen, aber Qualität hat halt seinen Preis. Folgende Kennzahlen fließen jetzt meinem Depot zu:

Sehr stark sind hier der ROCE, die Margen und die Cash Conversion. MSCI Inc ist eine Cashmaschine und sollte in den nächsten Jahren auch in der Lage sein die Dividenden ordentlich zu erhöhen. Auch wird MSCI 4x pro Jhr eine Dividende zahlen (Zahlungsmonate März, Juni, September und Dezember) und ich erwarte eine jährliche Erhöhung im März.

3. British American Tobacco (WKN: 916018)

BAT habe ich aufgrund der Kennzahlen und der für mich günstigen Bewertung gekauft.

Wer solche Margen hat und so viel Cash generieren kann, der ist in der Lage Preise zu setzen. Nächstes Jahr sollen auch die rauchfreien alternativen Rohmargen von über 50% abliefern. Dazu gibt es auch 4x pro Jahr steuerfreie Dividenden (Zahlungsmonate Februar, Mai, August und November), die jährliche Erhöhung erwarte ich im Mai. Ob BAT eine dauerhafte Position in meinem Depot wird, kann ich aktuell noch nicht sagen, vieles wird von den Jahren 2024 und 2025 abhängen. Ich gehe davon aus, dass BAT im Jahr 2024 / 2025 mit eine der besten Aktien in meinem Depot sein wird.

Verkäufe

Verkauft habe ich diesen Monat nichts.

Performance

Bevor wir zu den Dividenden kommen, schauen wir uns die Performance für den August 2023 an.

Meine Top 3 Performer waren die Aktien von Conestellation Energy mit 11,79% (Gesamtperformance: 92%), Visa mit 5,74% (Gesamtperformance: 128%) und Humana mit +5,01% (Gesamtperformance: 2%).

Meine Flop 3 Aktien waren LVMH mit -5,82% (Gesamtperformance: 39%), Crowdstrike mit -6,05% (Gesamtperformance: 230%) und General Mills mit -8,87% (Gesamtperformance: -6%).

Insgesamt war der Monat negativ und mein Depot hat eine Performance von -1,17% hingelegt.

Insgesamt bin ich zufrieden und war in der Lage den MSCI World (-1,61%), Nasdaq 100 (-1,87%), unser the future starts now Wiki (-2,92%) zu schlagen. In der Benchmarkliste hat unser MVI Wikifolio mit +0,05% alle geschlagen.

Insgesamt steht mein Depot aktuell bei einer Performance von YTD +20,75%.

Dividenden

Dividende gab es natürlich auch.

Insgesamt habe ich 14,44€ erhalten und damit 240% mehr als im August 2022.

Insgesamt gab es vier Dividendenzahlungen für mich, nämlich von:

  1. Procter und Gamble – Persönliche Dividendenrendite = 1,40%
  2. Realty Income – Persönliche Dividendenrendite = 3,91%
  3. ASML – Persönliche Dividendenrendite = 0,93%
  4. Paychex – Persönliche Dividendenrendite = 4,68%

Jährlich sollte ich jetzt 104x Dividenden erhalten.

Das wars auch schon wieder mit meinem Depotrückblick August 2023.

Ausblick

Für September plane ich meine Positionen von Procter & Gamble sowie Royalty Pharma vollzumachen. Auf der Watchlist habe ich aktuell Brookfield Asset Managment und versuche diese zu verstehen.

Ich erwarte insgesamt 8 Dividendenzahlungen, nämlich von Constellation Energy, Johnson & Johnson, McDonalds, Microsoft, Realty Income, Royalty Pharma, Rollins und Visa.

Ich hoffe mein Depotrückblick August 2023 hat dir gefallen. Schreib mir gerne ein Feedback auf Instagram oder auch an philipp@modernvalueinvesting.de oder hier in die Kommentare.

Disclaimer

Die von uns bereitgestellten Inhalte (Videos, Artikel, Podcast sowie alle sonstigen Veröffentlichungen) sind keine Handlungsempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf, keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Wir übernehmen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Von unseren eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten bzw. Medien sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine konkrete Veröffentlichung, zu der wir einen Link bereitgestellt haben, rechtswidrig ist (insbesondere einen zivil- oder strafrechtlichen Verstoß darstellt), werden wir den Link auf diese Veröffentlichung aufheben. Wir überprüfen die verlinkten Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Rechtswidrigkeit begründen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner