Liebe Community, erneut ist ein Monat vergangen! Der letzte Monat des Jahres 2023 ist vorbei und ich möchte Dich an meinem Depotrückblick für Q1/2024 teilhaben lassen. Es gab einige Veränderungen in Marcels Depot. Bevor du weiter liest, beachte bitte unseren Disclaimer, diesen findest du hier.

Q1 – 2024

Der ersten drei Monate des neuen Jahres 2024 konnten nochmal den Bullen loslassen. Insbesondere die Tech-Aktien konnten von verschiedensten Nachrichten profitieren und weiter steigen. Qualitätswerte konnten ebenfalls ordentlich zulegen. Der Optimismus an den Börsen wächst weiter und weiter und aus meiner Sicht auch zurecht. Die Zinssenkungen, wann immer sie im Jahr stattfinden werden, werden dem Markt Auftrieb geben. Investitionen werden wieder attraktiver. Die Wirtschaft war im letzten Quartal des Jahres 2023 sehr robust, was die Q1/Quartalszahlen zeigten. Teils der konservative Ausblick gleichte sich bei einigen Unternehmen, was vereinzelt zu stärkeren Kursbewegungen führte. Mein Depot konnte im ersten Quartal des Jahres 2024 um 16,7% zulegen. Insbesondere die KI-getriebenen- und BigTech-Aktien führten zu diesem Ergebnis

Chronologische Käufe und Verkäufe Q1/24

Januar 2024

11.01.2024 Kauf SolarEdge

Die Aktie von SolarEdge musste 2023 sehr stark federn lassen. Der Grund ist leicht nachvollziehbar. Die gestiegenen Zinsen lassen die Investitionen abebben. Daraus folgte eine nachlassende Nachfrage nach Solarmodulen. Demnach musste SolarEdge sowie Enphase die Prognosen deutlich herunterschrauben. Der starke Abverkauf der Aktien ist in meinen Augen übertrieben. Die tendenziell sinkenden Zinsen werden die Investitionskraft wieder stärken. Darüber hinaus ist der Häusermarkt in den USA sehr robust. In Enphase Energy bin ich investiert und erweitere den Sektor mit SolarEdge. Wenngleich ich etwas zu früh eingestiegen bin, bin ich optimistisch auf eine baldige Erholung der Aktie. Der Kurs bildete zuletzt einen doppelten Boden aus. Gegebenenfalls ist dies der Start des Turnarounds. Erstes Ziel meines Trades ist die Kursmarke von 112$. Danach entscheide ich über die Position weiter. Sollte der Kurs deutlich unter die 65$ rutschen, so würde ich die Aktie verkaufen.

16.01.2024 Verkauf Veeva Systems

Die Aktie befindet sich weiter in der Seitwärtsphase und reflektiert eine enorme Bewertung für das aktuell geringe Wachstum. Das erscheint mir weiter etwas teuer. Daher habe ich die Position mit knapp 8% Minus verkauft.

16.01.2024 Kauf Synopsys

Die Synopsys Aktie ist ein wahrer Dauerläufer. Dies zeigten die vergangenen Jahre. Der Software-Anbieter im Bereich der Halbleiter kündigte Anfang des Jahres die Übernahme des Unternehmens ANSYS an. ANSYS ist ebenfalls ein Software Unternehmen, welches das Portfolio von Synopsys klug ergänzen wird und dabei hohe Synergien freisetzen wird. Laut Management ist die Übernahme nach sieben Jahren enger Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ein logischer Schritt. Die intensive Kooperation minimiert das Risiko einer Fehlübernahme. Die beiden Geschäftsmodelle bauen den Burggraben weiter aus. Ich habe die Aktie als Buy&Hold-Position gekauft. Charttechnisch ist der Aufwärtstrend intakt. Der kurzfristige Abverkauf aufgrund der 36 Mrd. $ Übernahme war meine Chance zum Einstieg.

23.01.2024 Verkauf Zoom

Im letzten Monat erst als Trade gekauft, so habe ich diesen im Januar geschlossen. Fundamental halte ich die Aktie immer noch für relativ günstig. Jedoch hat sich der Ausbruch als Fehlausbruch herausgestellt. So veräußerte ich diese Position mit einem kleinen Minus. Sollte die Aktie nachhaltig ausbrechen, so könnte ich mir einen kurzfristigen Einstieg durchaus vorstellen.

24.01.2024 Verkauf AT&T

Seit 2017 habe ich den vermeintlichen Dividendenwert, der in dieser Zeit nur eine Richtung kannte. Das hochverschuldete Unternehmen konnte sich nicht zum Wachstum zurückbesinnen. Zwischenzeitlich wurde die Dividende deutlich gesenkt. Die Aktie befand sich noch in meinem Depot, weil ich mir mit den beiden Trends, 5G und Glasfaser-Ausbau, einen Turnaround erhofft hatte. Die letzten Quartalszahlen zeigten, dass in diesen Segmenten die Nachfrage nachlässt. Nun zog ich die Reißleine und veräußerte die Aktie mit knapp 35% Minus. Inklusive der Dividenden über die Jahre hinweg blieb am Ende ein neutrales Geschäft übrig. Schade, aber ich möchte keine Unternehmen mit dauerhaften Stillstand im Depot haben. Ein erneuter Einstieg ist ausgeschlossen.

24.01.2024 Kauf Symbotic

Der seit langem spekulativster Kauf in meinem Depot ist die Aktie von Symbotic. Symbotic bietet seinen Kunden Logistiklösungen in Form von Robotik- und Softwareprodukten an. Vollautomatisierte Logistikhallen werden nicht nur digitalisiert sondern auch autonom gestaltet. Der Vorteil von Symbotic ist die Zusammenarbeit der Hard- und Software, welche KI gestützt, ganzheitlich aus dem Hause Symbotic geliefert wird. Namenhafte Kunden, wie Walmart und Costco sind bereits Kunden. Die Steigerungen der Effizienzen in der Logistik sind der logische Schritt in Zeiten, in der die Kosten der Unternehmen stark gestiegen sind. Neben den Robotik- und KI-Trend, profitiert Symbotic vom Personalmangel. Vollautomatisierte Logistikhallen benötigen kaum Menschen. Das minimiert das Risiko der Fehlerhaftigkeit und senkt gleichzeitig die hohen Personalkosten. Die Bewertung von Symbotic ist mit knapp 23 Mrd. $ recht üppig. Jedoch blieb das Wachstum in den vergangenen Quartalen, trotz hoher Zinsen, sehr hoch. Mit den perspektivisch sinkenden Zinsen, sollten Investitionen in die eigene Infrastruktur wieder attraktiver werden und das Wachstum weiter ankurbeln. Charttechnisch konnten die letzten Quartalszahlen begeistern. Der Kurssprung wurde abverkauft und an der 40$ Unterstützung scheint sich der Kurs zu stabilisieren. Dennoch ist diese Aktie hoch spekulativ. Entsprechend möchte ich nochmal auf den Disclaimer hinweisen.

25.01.2024 Kauf UnitedHealth

Unverhofft kommt oft! UnitedHealth berichtete solide Zahlen und einen vernünftigen Ausblick. Der US-Krankenversicherer ließ nach den Quartalszahlen nur geringfügig federn. Eine Woche drauf veröffentlichte der Wettbewerber Humana die Zahlen. Dabei berichtete das Unternehmen einen Quartalsverlust und einen sehr schwachen Ausblick, geprägt von hohen medizinischen Kosten. Diese Kosten betreffen den gesamten Sektor, weshalb die Aktien der US-Krankenversicherer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Humana stürzte 13% ein. UnitedHealth etwa 6%. Dies war für mich die Chance zum Einstieg, da UnitedHealth bereits berichtete, dass sie mit den gestiegenen Kosten gut zurechtkommen. Damit ist der Abverkauf der Aktie in meinen Augen irrational. Charttechnisch befindet sich das Unternehmen seit Anfang 2022 in einer stabilen Seitwärtsphase zwischen 450$ und 550$. Ich freue mich diese qualitativ hochwertige Aktie in meinem Depot aufnehmen zu können. Ein B&H-Titel mehr im Depot.

Nachkauf über Sparplan

Meine Sparpläne habe ich seit Januar kurzfristig in die Starbucks Aktie umgeleitet. Diese musste zuletzt federn lassen und fiel auf die 90$ Unterstützung. Solche Gelegenheiten möchte ich nutzen und kaufe via Sparplan weitere Starbucks Aktien. Voraussichtlich werde ich das Tal solange besparen, bis die Aktie nach oben tendiert.

Februar 2024

01.02.2024 Verkauf Dropbox

Am ersten des Monats Februar entschied ich mich meinen erfolgreichen Trade zu schließen. Die Aktie konnte 13% zulegen seit dem Kauf im Januar. Im Bild zu erkennen waren die Widerstände, die das Risiko für signifikante Rücksetzer erhöhten. Daher entschied ich mich für einen Verkauf. Nachtrag: Mitte des Monats stürzte die Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen enorm ab. Diese zeigten, dass das Wachstum weiter sehr zähe voranläuft. Insofern bin ich über meine Entscheidung froh. Eine erneute Chance sehe ich im Moment nicht bei Dropbox.

02.02.2024 Verkauf Zuora

Zu lange habe ich die Aktie behalten. Das Wachstum ließ immer weiter nach und die Aktie setzte ihre Seitwärtsphase weiter fort. Die sich nach wie vor im “Niemansland” befindliche Aktie macht keine Anzeichen auf eine Erholung. Die Buchverluste in Höhe von 40% habe ich dementsprechend realisiert.

02.02.2024 Kauf The Trade Desk

Der digitale Werbevermarkter befindet sich in einem sehr volatilen Seitwärtstrend. Diese verläuft in den Extremen zwischen 40$ und 100$. Nachdem die Aktie zuletzt wieder etwas konsolidierte, nutzte ich die Chance für einen Einstieg. Das Geschäftsmodell von The Trade Desk überzeugt mich zwar, aber aufgrund der charttechnischen Situation und aufgrund der relativ hohen Bewertung, möchte ich diesen Einstieg als Trade sehen. Sobald die Aktie in die Nähe der 90$ Marke kommt, werde ich Gewinnmitnahmen in Betracht ziehen. (Kauf 02.02.2024 – Verkauf am 16.02.2024 – Bild und Ausführung siehe Verkäufe 2024)

02.02.2024 Verkäufe Fastly und EPAM Systems

Mit Zuora habe ich Anfang Februar angefangen alte negative Positionen zu veräußern und das Depot zu bereinigen. Mit Fastly und EPAM habe ich zwei weitere Verkäufe tief im Minus realisiert. Da ich bei beiden Unternehmen in den vergangenen Quartalen keine Verbesserung der Ergebnisse feststellen konnte, wollte ich nicht mit den Werten in die neue Quartalssaison gehen. Am 02.02.24 verkaufte ich beide Werte mit einem relativ großen Minus, welches in näherer Vergangenheit deutlich größer war. Nachtrag: Die Aktie von Fastly verlor nach Bekanntgabe der Quartalszahlen erneut über 35%. EPAM konnte den Markt positiv überraschen und den charttechnischen Ausbruch beschleunigen. Dennoch soll das Wachstum von EPAM nur bei 1-4% liegen.

02.02.2024 Kauf Cloudflare

Am 02.02.24 kaufte ich die Aktien von Cloudflare. Eine Menge Geduld und Disziplin war erforderlich, um diese Wunschaktie schlussendlich ins Depot zu legen. Die Aktie konsolidierte bis in den Sommer 2022 in einem Abwärtstrend und benötigte danach ein ganzes Jahr zu Bodenbildung. Erst Anfang des Jahres 2024 konnte die Aktie ausbrechen und die Seitwärtsphase verlassen. Nach dem Rücksetzer des Ausbruchs nutzte ich die Chance. Später führten die positiven Quartalsergebnisse zu einem 30%igen Anstieg. Diese Gewinne lass ich allerdings laufen, da ich das Potential für Cloudflare für deutlich größer halte. Meine Investmentthese lautet wie folgt: Aufgrund des steigenden Datenverkehrs, wird Cloudflare mit seinen Diensten immer mehr Kunden gewinnen. Netflix ist ein bekannter Kunde. Der Vorteil für Netflix ist eine reibungslose Übertragung der Inhalte. Kunden von RTL+ wissen, was es heißt, wenn man technologisch nicht den neusten Stand der Technik nutzt. 🙂 Dazu spielt Cloudflare beim Thema CyberSecurity eine immer stärkere und wichtigere Rolle. Sie warnten zwei Wochen vor dem Eintreten einer Hacker-Attacke den CyberSec-Spezialisten OKTA vor. Der Rest des Themas ist für OKTA eine traurige und teure Geschichte. Ich rechne bei Cloudflare mit ähnlichen Bewertungs-Multiples, wie sie CrowdStrike hat.

02.02.2024 Kauf Tyler Technologies

Langfristige Mitglieder unserer Community werden sich erinnern, dass ich in den letzten Jahren immer wieder von Tyler Technologies gesprochen habe. Endlich war es soweit. Ich habe mich in das Gov-Tech-Unternehmen eingekauft. Ein wesentlicher Grund ist die Stabilität der Umsätze. Die Digitalisierung von Ämtern, Verwaltungen, Bildungseinrichtungen und anderen öffentlichen Institutionen ist nicht nur notwendig sondern auch zuverlässig. Die digitale Transformation muss irgendwann kommen und wenn sie einmal implementiert ist, ist eine weitere Umstellung alles andere als wahrscheinlich. Aus diesem Grund kann man hierbei von loyalen Kunden sprechen. Tyler Techn. bietet verschiedenste Softwarelösungen für den öffentlichen Sektor. Von der Finanzplanung bis zu Sicherheitslösungen kann Tyler Techn. sämtliche Bereiche abdecken. Dabei stellt das Unternehmen nicht nur die Software, sondern auch den Support und die Schulungen. Klassische Abo- und SaaS-Modelle führen zu steigenden wiederkehrenden Umsätzen. Die Bewertung der Aktie ist nach wie vor sehr hoch, was an der Stabilität des Geschäftsmodells liegt. Ich rechne damit, dass sich das Wachstum in den kommenden Jahren weiter beschleunigen wird, da mit Einzug der KI ein neuer Bedarf auch im öffentlichen Sektor entsteht. Zudem führt der Personalmangel dazu, dass die KI für wichtige Aufgaben eingesetzt werden wird. Die letzten Quartalszahlen Mitte Februar zeigten, dass die Gewinnprognose sogar angehoben werden konnte. Eine Position, welche ich als B&H-Position behandle. Charttechnisch macht sich die Aktie immer weiter auf den Weg zum ATH.

07.02.2024 Kauf Fortinet

Fortinet ist einer der Branchen-Leader im Bereich Cyber-Security. Nach den starken Quartalszahlen eröffnete die Aktie mit einem deutlichen Kurssprung in den Handel. Dieser wurde im Laufe des Handelstages wieder abverkauft. Die Ausbruchsstelle wurde noch am ersten Handelstag nach Veröffentlichung der Zahlen erreicht und der Kurs drehte nach oben. Dies war meine Gelegenheit die Aktie ins Depot zu kaufen. Die Haltedauer passe ich auf die Entwicklung der Aktie an. Ein Must-Have ist die Aktie zwar nicht, aber ein langfristig erfolgreiches Investment wäre es bisher gewesen.

12.02.2024 Verkauf Solaredge

Die Solaredge Aktie hatte ich erst Anfang des Jahres in mein Depot aufgenommen. Die Aktie konnte seitdem doppelten Boden wieder zulegen. Noch vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen habe ich die kurzfristig entstandenen Gewinne mitgenommen. 13% in wenigen Wochen schaden nicht. Nach den Quartalszahlen ging es aufgrund der schwachen Prognose für das aktuelle Quartal nochmal deutlich abwärts in Richtung 63$ Unterstützungszone. Kaum eine Branche fiebert den Zinssenkungen so entgegen wie die Solarbranche. Die Aktie befindet sich dennoch auf meiner Watchlist.

12.02.2024 Verkauf Tesla

Weitere Gewinne habe ich mit der Tesla Aktie realisiert. Wenngleich die Aktie auch schon höher Stand, entschied ich mich nun doch für einen Verkauf. Langfristig bin ich vom Unternehmen überzeugt. Der aktuelle Gegenwind und die anhaltende charttechnische Korrektur lässt auf einen Wiedereinstieg noch etwas warten. Der Ausstieg erfolgte bei +43% Kursgewinn, welche ich gegen etwaige Verluste rechnen konnte.

13.02.2024 Kauf Monster Beverage

Ein klassischer Dauerläufer stellt die Aktie von Monster Beverage dar. Durch ein dauerhaft anhaltendes Aktienrückkaufprogramm wird der Kurs permanent stimuliert. Das führte historisch dazu, dass das Unternehmen eine beachtliche Performance hingelegt hat. Nun habe ich die anhaltende Seitwärtsphase im Kurs genutzt und bin eingestiegen.

13.02.2024 Nachkauf Realty Income

Zuletzt musste die Aktie von Realty Income ein wenig federn lassen. Der Grund war die etwas erhöhte Inflation und die damit entsprechende Verschiebung der ersten Zinssenkung in diesem Jahr. Den Rücksetzer unter die 50€-Marke nutzte ich, um die Position zu komplettieren. Als einer der größten Immo-REITS, sollten sie in meinen Augen gestärkt aus der erhöhten Zinsphase kommen. Die letzten Quartalszahlen zeigten eine erfolgreiche Integration des übernommenen Unternehmens Spirit Realty.

13.02.2024 Verkauf Kering

Leider kann ich mich mit dem französischen Luxuskonzern im Depot nicht anfreunden. Die Position habe ich mit plus minus Null veräußert um Alternativ in andere Aktien zu investieren.

13.02.2024 Verkauf ASML

Aus Depotstrukturellen Gründen habe ich die Aktien von ASML mit knapp 40% Gewinn verkauft. Diese Gewinne sind erneut Steuerfrei, da sie im relevanten Depot entstandene Verluste ausgleichen konnten. Das Unternehmen befindet sich als Prio 1 auf der Strong-Buy Liste. Ein Wiedereinstieg ist nur eine Frage der Zeit. Das europäische Monopol ist für die gesamte Halbleiterbranche unumgänglich. Wer State-of-the-Art Chips fertigen will, benötigt die Maschinen von ASML. Der erneute Einstieg ist für den Rücksetzer auf die Ausbruchs-Base geplant. Für gewöhnlich treffen Aktien nochmals auf die alten Hochs auf. (Siehe Bild)

13.02.2024 Kauf Trimble

Trimble ist ein Technologieführer im Bereich des Geo-Trackings. Die Umsätze werden aus einem gesunden Mix aus Hardware- & Sofwareverkäufen sowie durch Dienstleistungen erzielt. Trimble hilft mit seinen Produkten dabei ihren Kunden aus den in den Bereichen Bau, Landwirtschaft, Transport, Telekommunikation, Naturressourcen, Regierung, Versorgungsunternehmen, usw. effizienter und effektiver zu werden. Das Unternehmen meldete im Februar überraschend starke Quartalszahlen sowie einen Ausblick, der zu einem charttechnischen Ausbruch führte. Die Aktie konnte dynamisch in den Handel starten und zog nach dem Ausbruch weiter in Richtung Norden. Ich plane die Aktie zunächst einmal zu halten. Eine B&H-Position stellt sie für mich aktuell noch nicht dar. Der Trade sollte im Zielkorridor zwischen 80-90$ enden, wenn die kommenden Quartale ebenso positiv verlaufen sollten.

16.02.2024 Teilverkauf Super Micro Computer

Nach dem beispiellosen Run der KI-Aktie habe ich nach der ersten Kursschwäche 2/3tel meiner Position verkauft. Die restliche Position hat die Höhe meines Investments im Dezember des Jahres 2023. Über 200% Gewinn in so kurzer Zeit hatte ich noch nie. Die Neubewertung muss noch nicht zu Ende sein, allerdings ist der Wert deutlich überkauft und ein Rücksetzer in Richtung 600$ halte ich für mehr als sehr wahrscheinlich. Gegebenenfalls stocke ich bei erfolgreicher Bodenbildung wieder auf. Die langfristige Story ist in meinen Augen intakt.

16.02.2024 Kauf RWE

Die Aktie von RWE musste stark federn lassen in den letzten Wochen. Dafür gab es ein paar Gründe. Auf dem aktuellen Niveau zwischen 30€ und 32€ könnte das Chancen-Risiken-Verhältnis für einen Einstieg überschaubar sein. Neben knapp 3% hohen Dividendenrendite halte ich 15-20% Kurssteigerungen in den kommenden Monaten für wahrscheinlich. Als B&H Investition dient RWE aufgrund des fehlenden langfristigen Aufwärtstrends nicht.

16.02.2024 Verkauf The Trade Desk

Wie schon bei den Käufen angekündigt hier noch der Grund für den Verkauf. Die Aktie konnte nach den Quartalsergebnissen die alten Hochs und somit auch die starken Widerstände erreichen. Das Chancen-Risiko-Verhältnis ist auf diesem Niveau bei einer solch hoch bewerteten Aktie nicht hoch. Daher habe ich die kurzfristig entstandenen Gewinne direkt mitgenommen.

16.02.2024 Verkauf Palantir

Die Aktie von Palantir konnte zuletzt vom KI-Trend mit profitieren. Die Bewertung der Aktie ist mir eindeutig zu hoch. Als Altlast in meinem Depot bin ich froh, dass der Kurs meinen Einstandskurs nahezu erreicht hat. Langfristig wird das Unternehmen weiter stark performen. Davon bin ich überzeugt. Aber bis das Unternehmen in die aktuelle Bewertung hineingewachsen ist, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Die Widerstände sind nun ebenfalls erreicht. Daher machte ein Verkauf aus meiner Sicht Sinn.

21.02.2024 Kauf Palo Alto Networks

Knapp 28% verlor die Palo Alto Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen. Dies lag an den mauen Aussichten für 2024. Diese implizierten ein deutlich geringeres Umsatzwachstum als zunächst erwartet. Das Palo Alto Management betonte, dass dies nicht an der Nachfrage liegt, sondern am Abrechnungssystem bei Palo Alto. Man wolle die Kunden auf die Plattform-Lösung lotsen und damit von einzelnen Produktbuchungen wegkommen. Das führt kurzfristig zu weniger Buchungen, da man den Kunden die komplette Plattform durch Rabatte schmackhaft machen muss. Der Kursverfall war in meinen Augen übertrieben. Ist der Switch zur Plattform ein richtiger und wichtiger, um wiederkehrende Umsätze zu generieren. Das Wachstum sollte in 2025 bereits wieder stärker anziehen. Das sollte in den kommenden halben Jahr so langsam eingepreist werden. Charttechnisch setzte die Aktie auf die alten Hochs zurück. Bei knapp 260$ befindet sich eine starke Unterstützung, die wahrscheinlich halten sollte. Der Kauf dient für mich als mittelfristiger Trade. Tendenziell ist der CyberSecurity-Trend voll im Gange. Die Ausgaben für IT-Sicherheit werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich weiter steigen. Palo Alto scheint nach eigener Aussage auch für das KI-Zeitalter stark gerüstet zu sein.

22.02.2024 Kauf ASML

Wie bereits im Podcast angekündigt, habe ich ASML zurück ins Depot geholt. Die Gewinnmitnahme hatte steuerliche Gründe und diente einer Umstrukturierung im Depot. Nachdem erreichen neuer Hochs, sollte die Aktie zur Neubewertung ansetzen. Als Monopolist kann das Unternehmen aus der Stärke heraus agieren. Branchen-Leader gehören ins Depot.

22.02.2024 Kauf Crowdstrike

Nachdem ich in Q3/2023 Crowdstrike viel zu früh verkauft hatte, habe ich eine erste Position erneut eröffnet, nachdem die Quartalszahlen des Wettbewerbers Palo Alto die Branche nach unten zog. Dieser Abverkauf war irrational, da die Palo Alto Zahlen aufgrund einer internen Umstellung schwächer ausfielen. Die Nachfrageseite ist und bleibt auch in 2024 stark. Das bestätigte sich zur Bekanntgabe der Quartalszahlen von Crowdstrike Anfang März 2024. Das starke Wachstum beschleunigt sich weiter. Dabei ist mir bewusst, dass die Aktie enorm hoch bewertet ist. Mit einem starken Rücksetzer rechne ich bereits.

22.02.2024 Nachkauf Danaher

Die Aktie von Danaher befindet sich in einer ausgedehnten Konsolidierungsphase. Nun gelang der Ausbruch aus der Korrektur, was ich nutzte um meinen Bestand nochmal leicht aufzustocken.

27.02.2024 Verkauf Trimble

Mit knapp 12% Kursgewinn veräußere ich die Position schon wieder. Gewinne schaden nur dem, der keine hat. 🙂 Wer die Aktie hat und überzeugt ist, sollte sie auch weiter halten, da die Aktie nach dem Ausbruch (Siehe oben) noch einiges an Potenzial bietet.

28.02.2024 Kauf Tesla

Die Aktie von Tesla befindet sich wieder in meinem Depot. Leider ein wenig zu früh, aber mit einem Anschlag auf die Stromversorgung in Grünheide konnte ich nicht rechnen. Dennoch bin ich vom Unternehmen langfristig überzeugt. Der Automarkt schwächelt und so langsam wird sich die Streu vom Weizen trennen. Tesla hat dabei einige fundamentale Vorteile, die sie zum Branchen-Leader machen sollte. Zum Einen sind es die Vorteile, die Tesla Fahrende in den Fahrzeugen vorfindet. Zum Anderen ist es die Innovationskraft des Unternehmens. Elon Musk versucht sich und seine Unternehmen stetig zu verbessern. Dabei kündigte er die Produktionslinien der neusten Generation an, welche in naher Zukunft umgesetzt werden soll. Damit können weitere Margenvorteile generiert werden. Außerdem gibt es die KI- und Robotikphantasie bei Tesla. Es bleibt spannend und ich bleibe lieber investiert, bevor ich erneut einen starken Anstieg der Aktie verpasse.

28.02.2024 Kauf Marsh & McLannan

Eine Dauerläuferaktie aus dem Versicherungs- und Finanzbereich setzte zur Trendfortsetzung an. Dies nutzte ich zum Einstieg als Buy-and-Hold-Position. Das Unternehmen schafft es zuverlässig die Gewinne und Umsätze zu steigern. Dementsprechend folgt der Aktienkurs.

29.02.2024 Kauf Snowflake

Nach den Quartalszahlen ging es rasant abwärts mit der Aktie. Der Ausblick schockierte die Anleger und führte die Aktie in den Keller. 22% Wachstum werden für 2024 erwartet. Das ist deutlich weniger als 2023 und als das, was Analysten erwarteten. Überraschend war auch der Abschied des bisherigen CEO’s. Über 20% verlor die Aktie am Folgetag der Quartalszahlen. Die Bewertung war zu hoch für das Zahlenwerk des Unternehmens. Eine erste Tranche kaufte ich an der Unterstützungszone der vorangegangenen Seitwärtsphase. Diese hat zwar in den darauffolgenden Tagen nicht gehalten, aber ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren stärker wächst als vom Management prognostiziert. Datenmanagement und Datenklarheit sind das A und O in einer digitalisierten Welt. Die Kunden werden wahrscheinlich mehr und mehr für diesen Mehrwert ausgeben. Dazu verdient SNOW mehr Geld, wenn Kunden mehr Daten verarbeiten. Eine zweite Tranche behalte ich mir vor, sollte die Aktie weiter fallen.

März 2024

05.03.2024 Verkauf Shopify

Die Aktie konnte in 2023 sehr viel aufholen. Die Quartalszahlen zeigten eine weitere Erholung des E-Commerce- Sektors. Vorerst nehme ich die Gewinne mit. Die Aktie hatte den jüngsten Aufwärtstrend beendet und fällt auf die Basis des letzten Zwischenhochs. Tendenziell behalte ich das Unternehmen auf der Watchlist. Sollte sich eine Gelegenheit ergeben, kaufe ich die Aktie erneut. Für mich ist die Aktie kein “Must-Have” im Depot, da ich den Sektor mit Amazon abdecke.

05.03.2024 Kauf Solaredge

Gelegenheiten sollte man nutzen! So hat die Aktie von Solaredge nach den wirklich schlechten Quartalszahlen auf die Unterstützung zurückgesetzt. Diese befindet sich bei knapp über 64$. Nach den Quartalszahlen und den wirklich schwachen Aussichten, hätte ich mit dem Bruch der Unterstützung gerechnet. Dies blieb aber aus. Stattdessen stabilisierte sich die Aktie selbst an schwachen Markttagen an der Unterstützung. Es scheinen zu dem Kurs immer mehr Käufer als Verkäufer aktiv zu werden. Die Gelegenheit wollte ich aus Trade-Sicht nicht ungenutzt lassen. Wie schon beim Trade im Januar werde ich die Aktie am Widerstand bei etwa 88$ verkaufen. Das sind knapp 30% Kursgewinn in wahrscheinlich relativ kurzer Zeit. Sollte der Kurs unter die 64$ rutschen, verkaufe ich die Position. Fundamental wird die Aktie erst wieder profitieren, wenn die Zinsen gesenkt werden. Das Management betont eine rückkehrende Nachfrage auf schwachen Niveau. Möglicherweise haben wir das Tief bereits gesehen. Abwarten!

07.03.2024 Verkauf Redcare Pharmacy

Nach einer wirklich tollen Rallye verkaufte ich bei etwa 165% die komplette Redcare Pharmacy Position. Mein Kursziel zwischen 130-150€ wurden erreicht und die Aktie konnte kaum noch Stärke aufbauen. Aus charttechnischer Sicht brach der Aufwärtstrend, weshalb weitere Abverkäufe bis ca. 100€ denkbar sind. Ich nehme die Gewinne mit und freue mich über einen gelungenen Trade.

07.03.2024 Kauf Monolithic Power Systems

Lange schon habe ich die High-Growth Aktie auf meiner Strong-Buy-List. Dennoch habe ich nie einen Einstieg gefunden. Nachdem die Aktie nun relativ lange seitwärts lief und zuletzt auf ein neues Allzeithoch ausbrechen konnte, nutze ich die Chance, bevor die Aktie mir davon läuft. MPS bietet Hochleistungsbauteile, welche die Energieeffizienz erhöhen und gleichzeitig die Größe und das Gewicht reduzieren. Der innovative Vorsprung ermöglicht es in vielen Branchen und Gerätschaften zum Einsatz zu kommen. Durch die nahe Zusammenarbeit mit den Kunden, kann MPS kundenspezifische Bauteile entwickeln und dieses gewonnene Know-How gleichzeitig in anderen Branchen skalieren. Der Trend zu nachhaltigeren und energieeffizienteren Produkten wird wahrscheinlich noch lange anhalten. Daher ist der Markt für MPS noch groß genug. Die hohe Bewertung schreckt weiter vor der Aktie ab, zeigt aber gleichzeitig den Burggraben der Aktie an. Seit 2011 ist die Aktie ein Multibagger. Ein wahrer Dauerläufer mit einer zuletzt knapp zweijährigen Seitwärtsphase. In den Geräten der nächsten Generationen werden die Anwendungen der KI zum Einsatz kommen. Entsprechend dazu wird die Nachfrage und das Wachstum nach MPS-Produkten wahrscheinlich weiter voranschreiten und sich wohl möglich weiter beschleunigen. Buy and Hold steht für mich für dieses Unternehmen auf dem Zettel.

08.03.2024 Verkauf Solaredge

Erneut ist der Solaredge-Trade aufgegangen und ich konnte wieder 14% Kursgewinn realisieren. Innerhalb der vier Tage wohlgemerkt. Die Unterstützung bei 64$ hielt zum wiederholten Male und die Gewinnmitnahmen setzten bei knapp 78$ wieder ein. Sollte sich die Aktie erneut stabilisieren an der 64$ Marke werde ich erneut einsteigen.

12.03.2024 Kauf Assurant

Die Aktie von Assurant kenne ich noch gar nicht so lange. Aufgrund der wahrscheinlich attraktiven Bewertung bin ich auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden. Assurant spezialisierte sich auf Versicherungsprodukte in Nischensegmenten. Risikomanagementprodukte für den privatien Haushalt sowie für Unternehmen bietet das Unternehmen an. Von Kreditversicherungen bis hin zum Versicherungsschutz für elektronische Geräte bietet Assurant ein diversifiziertes Angebotsportfolio an. Hierfür nutzt das Unternehmen eine vielzahl von Partnerschaften aus dem Handel, die den Vertrieb übernehmen, indem sie Consumer-Produkte verkaufen. Aus fundamentaler Sicht wächst das Unternehmen umsatz- und gewinnseitig sehr stark. Mittlerweile ergibt sich ein KGV24 in Höhe von 12. Bei etwas mehr als 12% Wachstum spricht das für eine attraktive Bewertung. Regelmäßig wird zudem die Dividende angehoben, womit das Unternehmen perfekt in den Mix von Wachstums- und Dividendenwachstumsunternehmen hineinpasst. Die Aktie befindet sich seit mehreren Jahren in einem Aufwärtstrend und ist auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch. Erwähnenswert ist allerdings, dass sich die Aktie innerhalb des Aufwärtstrends sehr volatil verhält.

15.03.2024 Verkauf RWE

Die Aktie von RWE hat den Trailing Stop Loss getroffen, nachdem die Aktie am 15.03. erst sehr positiv in den Handel startete und mit Eröffnung der US-Börsen plötzlich sehr deutlich in den Süden drehte. Ein minimaler Gewinn und Kapital für evtl. attraktivere Investments sind das Ergebnis des Trades.

19.03.2024 Nachkauf Tesla

Nachdem die Aktie auf die 160$ Marke dippte, kaufte ich die zweite Tranche meiner Tesla Position. In meinen Augen sind alle negativen Nachrichten eingepreist. Der fundamentale Vorteil des Unternehmens sollte sich in den kommenden Wochen und Monaten im Aktienkurs widerspiegeln. Weitere Kaufgründe nannte ich bereits in meinem ersten Kauf weiter oben.

22.03.2024 Kauf Workday

Mein letzter Kauf im ersten Quartal des Jahres 2024 ist die Aktie von Workday. Das Unternehmen lieferte im vergangenen Quartal erneut sehr starke Zahlen. Darauf folgte eine kleine Korrekturbewegung. Innerhalb des intakten Aufwärtstrends nutzte ich die Chance, die Aktie ins Depot zu kaufen. Ein neues Allzeithoch der Aktie erscheint mir nur eine Frage der Zeit. Workday bietet Software, welche es ihren Kunden ermöglicht Daten besser zu verarbeiten und gleichzeitig effizienter arbeiten zu können. Wahrscheinlich wird Workday ein KI-Gewinner aus der zweiten Welle werden. KI-Tools werden weitere Vorteile der Software ermöglichen und das bislang starke Kundenwachstum wird weiter unterstrichen. Ähnlich wie ServiceNow und Salesforce plane ich die Aktie sehr langfristig zu halten. Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie nicht billig. In Anbetracht des soliden Wachstums sowie die Skalierung der Gewinne, könnte das Unternehmen schnell in die klassisch hohe Bewertung hineinwachsen, bzw. wird das Multiple beibehalten indem der Kurs mit wächst.

Dividenden Q1/2024

Im ersten Quartal habe ich Dividenden in Höhe von 326,5€ erhalten. Das entspricht einer Steigerung in Höhe von 44% im Vergleich des Dividendeneingangs in Q1/2023.

Ausblick Q2 – 2024

Für die kommenden Monate rechne ich mit einer Fortsetzung des positiven Trends. Die Indizes starteten zwar stark ins Jahr, werden aber den einen oder anderen kurzen Rücksetzer hinnehmen müssen. Da nur ein gewisser Teil für der Aktien für die Rallys der Indizes verantwortlich waren, denke ich, dass die Qualitäts- und Valuewerte in den kommenden Monaten etwas zulegen werden. Sollten sich im Rahmen der Quartalszahlen Chancen ergeben, werde ich diese nutzen, denn generell bin ich optimistisch für das Jahr 2024.

Disclaimer

👉🏽Disclaimer! Die von uns bereitgestellten Inhalte (Videos, Artikel, Podcast sowie alle sonstigen Veröffentlichungen) sind keine Handlungsempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf, keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Wir übernehmen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Von unseren eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten bzw. Medien sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine konkrete Veröffentlichung, zu der wir einen Link bereitgestellt haben, rechtswidrig ist (insbesondere einen zivil- oder strafrechtlichen Verstoß darstellt), werden wir den Link auf diese Veröffentlichung aufheben. Wir überprüfen die verlinkten Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Rechtswidrigkeit begründen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner