Liebe Community, es ist wieder so weit, der Monat Januar 2024 ist vorbei und es hat sich so einiges in meinem Depot getan. Viel Spaß mit dem Depotrückblick Januar 2024. Bevor du weiter liest, beachte bitte unseren Disclaimer, diesen findest du hier.

Käufe, Nachkäufe & Verkäufe

Nachdem der Monat Dezember versöhnlich das Jahr 2023 beendet hat, habe ich im Januar 2024 keine Käufe, Verkäufe oder Nachkäufe getätigt. Am Anfang des Jahres war einfach viel los und mit meiner aktuellen Depotgröße von 33 Einzeltiteln sehe ich keine große Not etwas zu adjustieren. Nächsten Monat werde ich mich aber wieder auf die Suche nach qualitativ hochwertigen Unternehmen begeben!

Mein Depot

Wie geschrieben besteht mein Depot aktuell aus 33 Einzelwerten, diese sind inkl. GUV Angabe:

Solltest du einen Vorschlag für eine Aktie für mein Depot haben, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir diese via. Instagram mitteilen würdest.

Monatliche Entwicklung

Was soll man zu 5,7% noch großartig schreiben außer, ein gelungener Start für das Qualitätsdepot.

Mein Ziel meine Benchmark – MSCI ACWI zu schlagen habe ich erreicht und konnte mir auch schon einen guten Vorsprung für das restliche erarbeiten. Auch konnte der Nasdaq 100 out performt werden.

Ich halte auch 2024 an meinem Ziel, die Märkte schlagen zu wollen, fest.

Flop des Monats

Nur vier Aktien diesen Monat sind rot, dies zeigt ganz klar wie stark das Momentum aktuell in den Aktienmärkten ist. Schlusslicht und damit der Nachkauf für den Monat ist die Aktie von American Tower. Ich freue mich und werde am 01.02.2024 meine Position um ca. 40 % erhöhen. Somit darf ich auch einen ordentlichen Sprung der quartalsweise bezahlten Dividende erwarten.

Top des Monats

Es ist sehr interessant zu sehen, dass die Tops des Monats Januar 2024 alle aus unterschiedlichen Sektoren kommen. Spitzenreiter mit 16 % ist die Aktie von ASML. Sie haben eine konservative Guidance für 2024 gegeben, aber das positive ist, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird, nachdem alle Karten auf dem Tisch liegen. Diese bepreist der Markt aktuell positiv. CrowdStrike hat weiterhin Momentum und war im Januar 2024 sogar erstmalig bei über 500 % Gesamtrendite.

Novo Nordisk profitiert weiterhin von der Fantasie der Abnehmspritze. Leider scheint das Szenario der Aufrüstung weiterzugehen und RTX scheint einer der Gewinner zu sein.

Die Aktie von Procter & Gamble hat mich am meisten überrascht, +10 % sind bei Procter & Gamble eher eine Seltenheit. Die Investoren honorierten nach den Zahlen steigende Margen trotz rückgängigem Absatz.

Dividenden

Insgesamt gab es 209 % mehr Dividende als im Januar 2023. Bezahlt haben die Aktien von Trane (1,14 % persönliche Dividendenrendite), Brookfield Asset Management (2,58 % persönliche Dividendenrendite), Broadcom (2,82 % persönliche Dividendenrendite), Pepsi (2,27 % persönliche Dividendenrendite), Realty Income (4,39 % persönliche Dividendenrendite), Thermo Fisher (0,29 % persönliche Dividendenrendite) und Danaher (0,41 % persönliche Dividendenrendite).

Fazit & Übersicht

Ein toller Start in 2024, ich würde mich sehr freuen, wenn das Momentum so weiter läuft und ich mein Ziel von +20 % auch in 2024 erreichen darf. Hast du eine Idee für ein weiteres Unternehmen für mein Depot, dann schreib mir gerne. Vielen Dank fürs lesen dein Philipp.

Disclaimer

Die von uns bereitgestellten Inhalte (Videos, Artikel, Podcast sowie alle sonstigen Veröffentlichungen) sind keine Handlungsempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf, keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Wir übernehmen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Von unseren eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten bzw. Medien sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine konkrete Veröffentlichung, zu der wir einen Link bereitgestellt haben, rechtswidrig ist (insbesondere einen zivil- oder strafrechtlichen Verstoß darstellt), werden wir den Link auf diese Veröffentlichung aufheben. Wir überprüfen die verlinkten Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Rechtswidrigkeit begründen könnten.

Weitere Links

Unser Youtube Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner