Liebe Community, ich freue mich dir heute mein Depot in der Vorstellung zu beschreiben. Ich möchte dich bitten, vorab unseren Disclaimer zu lesen. Diesen findest du hier. Vielen Dank und viel Spaß!

Das bin ich, Philipp

Mein Name ist Philipp und ich bin im Jahr 1990 geboren. Ich bin verheiratet und wir wohnen aktuell in Leipzig. Beruflich bin ich Key-Account-Manager und viel unterwegs. Ich durfte ein paar Jahre meines Lebens in Kanada leben und habe dort mein Interesse für die Börse entdeckt. Ich freue mich, dir hier meinen Weg in meine Altersvorsorge zeigen zu dürfen.

Strategie

Ich würde mich als persönlich als Dividendenwachstums-Investor bezeichnen. Ich sehe mein Depot als ein Unternehmen. Diese Anteile, welche ich halte, betrachte ich als Segmente meines Depots (Unternehmen). Mein Depot bemesse ich wie jeder CEO / Investor an Hand von 6 Kennzahlen. Diese sind:

  1. ROCE (Kapitalrendite)
  2. Bruttomarge
  3. EBIT Marge
  4. Interest Cover (Zinsabdeckung)
  5. Cash Conversion
  6. Free Cash Flow Rendite

Damit ein Unternehmen durch ein Investment die Chance hat ein Segment meiner Unternehmung zu werden, muss es mindestens 3 von 6 Kennzahlen verbessern.

Warum eigentlich diese 6 Kennzahlen? Schauen wir sie uns genauer an. Voran, je höher der Wert bei allem Kennzahlen ist, desto besser ist für mich das Unternehmen.

Das ROCE gibt Auskunft darüber wie viel Aufwand ein Unternehmen betreibt um seinen Ertrag zu generieren.

Die Bruttomarge gibt Auskunft darüber wie viel sie für etwas bezahlen um es anschließend zu verkaufen. Unternehmen mit einer hohen Bruttomarge, haben oft geringe Kosten welche Sie für die Herstellung eines Produkt benötigen.


Die EBIT-Marge und deren Konstanz zeigt mir eine Preissetzungsmacht.

Das Interest Cover zeigt mir wie oft das Unternehmen mit dem EBIT seinen Schuldendienst leisten kann.

Die Cashconversion ist ein Indikator wie gut ein Unternehmen Geld welches in die Firma kommt in Free Cash Flow wandeln kann. Dieses Geld kann dann auch den Eigentümern zufließen.

Die Free Cashflow Rendite, zeigt mir wie viel Geld bezogen auf den Unternehmenswert generiert werden kann.

Meine Ziele

Jetzt ist das Ziel, deshalb ist mein Depot in der Vorstellung, natürlich den Markt zu schlagen. Wie werde ich das machen? Ich versuche bessere Kennzahlen zu haben als der Markt. Meine Referenz ist der S&P500. Dieser hat aktuell folgende Kennzahlen und steht im Vergleich zu unserem Wikifolio wie folgt da:

Hier klicken, um den Inhalt von docs.google.com anzuzeigen

Meine Überzeugung ist, dass je besser meine Kennzahlen sind desto höher ist die Chance, dass ich den Markt schlage.


Mein Depot & die Bewertungen

Hier findest du meine aktuellen Positionen sowie die Bewertungen der einzelnen Segmente.

Hier klicken, um den Inhalt von docs.google.com anzuzeigen

Fazit

Ich fühle mich mit meiner Strategie und meinen Positionen sehr wohl. Sie ist rational und regelbasiert. Das Depot wird nicht zu groß werden, weil Qualität sich immer durchsetzen wird und je besser die Unternehmen in meinem Depot sind, desto schwerer wird es Unternehmen zu finden welche das Depot in 3 von 6 Punkten verbessern.

Was meinst du, welche Aktien fehlen noch in meinem Depot? Ich hoffe mein Depot in der Vorstellung, hat dir gefallen.

Die Strategie wenden wir auch bei unserem Fonds an, die Positionen und Ideen dahinter findest du hier.

Disclaimer

Die von uns bereitgestellten Inhalte (Videos, Artikel, Podcast sowie alle sonstigen Veröffentlichungen) sind keine Handlungsempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf, keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Wir übernehmen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Von unseren eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten bzw. Medien sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine konkrete Veröffentlichung, zu der wir einen Link bereitgestellt haben, rechtswidrig ist (insbesondere einen zivil- oder strafrechtlichen Verstoß darstellt), werden wir den Link auf diese Veröffentlichung aufheben. Wir überprüfen die verlinkten Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Rechtswidrigkeit begründen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner