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Games Workshop Group plc – Aktienanalyse

by Peter Merkle

Viel Spaß beim Lesen der Aktienanalyse zu Games Workshop Group plc.

Übersicht

Alle relevanten Fundamentaldaten, in Form der Dokumentation für die Aufsichtsbehörden, sind hier im Archiv des Companies House zu finden, das als Verwaltungsbehörde das britische Handelsregister führt.

Unternehmen und Geschäftsmodell

Unternehmen und Geschäftsmodell

Hauptsitz der Games Workshop Group plc in der Willow Road, Lenton, Nottingham .

Die Games Workshop Group plc, ist ein britischer Hersteller und Vertreiber von so genannten Miniatur-Spielen, auch Miniature Wargames oder schlicht Tabletop-Spiele genannt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Nische des Marktes für Spielwaren, in dem sich Games Workshop die Marktführerschaft erarbeitet hat. Der Hauptsitz der Firma liegt in Nottingham, einer Stadt im Vereinigten Königreich in den East MidlandsEngland deren Verwaltungssitz die Grafschaft Nottinghamshire ist. In seinem Bereich ist das Unternehmen eines der weltweit bekanntesten, was mitunter in einer Besonderheit des Geschäftsmodells begründet ist. Games Workshop bietet in erster Linie für seine Hauseigenen Spielsysteme Miniaturen an, verfügt aber auch über die Lizenz des “Herr der Ringe” Franchise und hat auch hierfür Miniaturen sowie Spiele entwickelt. Bekannt sind vor allem die von Games Workshop geschaffenen Welten von Warhammer Age of Sigmar (früher Warhammer Fantasy) und Warhammer 40.000. Flankiert wird dieses Angebot durch Modellbauzubehör, wie Spielgelände, Farben, Pinsel, Klebstoffe und anderes Bastelzubehör, einer breiten Palette an Literatur, die neben den notwendigen Regelwerken auch zahlreiche Romane und Magazine umfasst, in denen die Spielwelten illustriert werden, auf denen die Tabletop-Spiele basieren, der Lizenzvergabe der von Games Workshop entwickelten Markennamen für Videospiele und Multimedia-Inhalte, sowie eine große Zahl von Firmeneigenen Läden, in denen ein Teil der Verkäufe statt findet und die auch als Hobbyzentren und Anlaufstellen für Spieler dienen und somit einen Treffpunkt bilden. Seit 1994 ist Games Workshop unter der ISIN GB0003718474 an der London Stock Exchange gelistet (das Profil des Unternehmens ist hier zu finden) und weist aktuell eine Marktkapitalisierung von rund 2,1 Mrd. Pfund Sterling (GBP) aus. Außerdem ist Games Workshop ein Bestandteil des FTSE 250 Index, der die 250 größten Unternehmen nach denen des FTSE 100 auflistet, die an der londoner Börse gehandelt werden und der von einem Tochterunternehmen der LSE, der FTSE Group ermittelt wird.

Wie bereits erwähnt, besteht das Hauptgeschäft von Games Workshop im designen, produzieren und verkaufen von Miniaturen und Modellen aus Plastik sowie damit verbundenen Produkten. Die Produktion sowie das Hauptlager befinden sich zusammen mit der zentralen Verwaltung des Unternehmens in Nottingham. Das Unternehmen hat im Wesentlichen 3 Franchises die bewirtschaftet werden. Es gibt hierfür Haupt- und Nebenspielsysteme. Dabei handelt es sich um eigens entwickelte Welten, vergleichbar mit Star Wars, die als Grundlage für die Spiele dienen und den Rollenspielcharakter herausheben.

  • Warhammer Age of Sigmar: Dieses Franchise ersetzte 2015 den Vorgänger Warhammer Fantasy und führte die Geschichte dieser Welt fort. Für diese Spielwelt, bietet Games Workshop eine Miniaturen an, die den spielbaren Rassen und Völkern der Welt entsprechen. So gibt es in der Welt von Warhammer Age of Sigmar Menschen, Zwerge (Duradin), Elfen (Aelfs), Waldgeister (Sylvaneth), Stormcast Eternals, Echsenmenschen (Seraphon), Orks und Goblins (Orruks und Grots), Skaven (Rattenmenschen), Dämonen, Chaosanhänger, Tiermenschen, Untote, Trolle, Riesen und Oger sowie zahlreiche Fabelwesen und Monster. Das Fantasy Setting der Spielwelt weist Ähnlichkeiten mit bekannten Namen wie World of Warcraft auf. Allerdings finden sich auch historische Elemente. So wies die Fraktion ” das Imperium” aus Warhammer Fantasy, zahlreiche Parallelen zum Heiligen Römischen Reich deutscher Nation auf und die Gestaltung der Miniaturen erinnerte stark an das europäische Hochmittelalter. Games Workshop Online – Warhammer Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000: Das Setting von Warhammer 40.000 ist keine fiktive Welt, sondern ein Science-Fiction Szenario der Milchstraße im Jahr 40.000 nach Christus. Damit ist Warhammer 40.000 (auch Warhammer 40k oder 40k abgekürzt) thematisch von Warhammer Age of Sigmar getrennt. Ähnlich wie für Age of Sigmar, kann ein Spieler hier zwischen mehreren Völkern und Fraktionen auswählen. So gibt es für das Imperium der Menschen eine Reihe von Unterfraktionen, wie das Adeptus Astartes (Space Marines), die wiederum in unterschiedliche Orden unterteilt werden können, das Astra Militarum (imperiale Armee), das Adeptus Mechanikus und viele weitere Fraktionen. Daneben können aber auch Alienvölker wie die Eldar (Craftworlds), die Orks, Dark Eldar (Drukhari), Necrons, T’au, Tyraniden, und Ynnari als spielbare Fraktionen gewählt werden, ebenso wie diverse Fraktionen des Chaos, worunter verschiedene Dämonen, abtrünnige Space Marines oder unterschiedliche Kultisten fallen. Diese Völker kämpfen gegeneinander oder in instabilen zeitweiligen Bündnissen miteinander um das Überleben in einer dystopischen Galaxie und verfolgen ihre Interessen. Games Workshop Online – Warhammer 40.000
  • Warhammer, The Horus Heresy: Die Marke Horus Heresy, ein Ableger von Warhammer 40.000, wird als „fiktive Geschichte“ dieses Universums präsentiert. Sie stellt das Prequel für die Ereignisse aus dem Spielesystem bzw. der Themenwelt von Warhammer 40.000 dar.
  • Middle Earth: Dieses Spielesystem lehnt sich an die Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Büchern Der Herr der Ringe und Der Hobbit an. Dabei können entweder mit bestimmten Figuren Szenen aus den Filmen nachgespielt oder unabhängige Schlachten in Bezug auf die Bücher geführt werden. Die Lizenz dafür wurde von New Line Cinema gekauft und heute bildet dieses System das dritte Standbein von Games Workshop. Games Workshop Online – Middle Earth

Das Geschäft ist rund um das Tabletop-Hobby aufgebaut, in dem es um das Sammeln, zusammenbauen, bemalen und das Spiel geht. Daneben werden, wie bereits erwähnt, zahlreiche Romane rund um die Warhammer-Welten angeboten und die Spielsysteme werden kontinuierlich erweitert und ihre Geschichten weiterentwickelt. So wurde zuletzt beispielsweise die 9. Edition von Warhammer 40.000 veröffentlicht.

Die Hauptspielsysteme und auf ihnen basierende Nebensysteme; Quelle: https://www.warhammer-community.com/

Neben seinen Kerngeschäften, der Herstellung und dem Vertrieb von Miniaturen, hat Games Workshop 2021 auch erstmals sein eigenes Medien- und Entertainmentangebot herausgebracht. Unter dem Markennamen Warhammer+, hat die Firma damit begonnen eigene Videos und Serien zu produzieren und zu veröffentlichen. Diese Plattform befindet sich noch im Aufbau und es lassen sich noch keine abschließenden Beurteilungen treffen.

Prinzip: 1. Schnecke 2. Einfülltrichter 3. Granulat 4. Plastifizierzylinder 5. Heizelemente 6. Werkzeug; Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgie%C3%9Fen

Auf der Basis dieser 4 Marken baut das gesamte Geschäft von Games Workshop auf. Das Design-Studio des Unternehmens am Hauptsitz in Nottingham, beschäftigte Ende 2021 rund 284 Leute, die die kreative Entwicklung liefern und die Designs für die Miniaturen erstellen, die in der Manufaktur in Nottingham produziert werden. Die Kunststoffmodelle werden hier mit dem Spritzgussverfahren hergestellt. Der Vertrieb der Produkte beginnt anschließend im Hauptlager des Unternehmens in Nottingham, dem Hauptsitz und Produktionsstandort des Unternehmens. Von dort aus werden auch die beiden Verteiler-Zentren des Unternehmens in Mamphis, Tennessee und Sydney, Australien beliefert. Von diesen erfolgt der Versand an verschiedenen unabhängige Einzelhändler, Einzelhandelsgeschäfte, Online-Händler und Großhändler.

Games Workshop glieder seine Geschäftstätigkeit heute in 3 Segmente plus ein viertes Segment, das allerdings gesondert behandelt wird:

  • Retail – Dieses Segment umfasst die Firmeneigenen Läden, Stores genannt. In diesen Stores werden ausschließlich Produkte von Games Workshop angeboten und sie dienen zeitgleich als Hobbyzentrum in ihrer Umgebung. Die Stores führen nicht das gesamte Sortiment von Games Workshop, sondern bieten hauptsächlich Neuerscheinungen und ein entsprechend erweitertes Sortiment. Jeder Store verfügt aber über einen Zugang zum Online-Geschäft des Unternehmens und so können alle gewünschten Produkte geordert werden. Hier wird der Großteil aller Neukunden geworben. Ende 2021 unterhielt das Unternehmen insgesamt 523 Stores in 23 Ländern. Davon waren 405 so genannte One-Man-Stores, also kleinere Geschäfte und 118 Multi-Man-Stores. Die Multi-Man- Stores werden dabei kontinuierlich geprüft und im Falle der Unprofitabilität auch geschlossen oder durch One-Man-Stores ersetzt. Gerade die Stores sind ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens und sein größter Wettbewerbsvorteil, da sie es der Firma nicht nur erlauben ihre Produkte zu verkaufen, sondern auch für einen sozialen Raum sorgen, in dem Kunden sich für Spiele treffe können.
  • Trade – Unter dieses Segment fällt der Verkauf von Games Workshop Produkten an Drittanbieter, wie unabhängige Läden oder Online-Händler. Hauptsächlich dienen diese Dritten dazu, die Reichweite zu erhöhen, aber Games Workshop ist auch bestrebt, gerade über die unabhängigen Läden, die wichtige Hobby-Community zu stärken. Über Telesale-Teams in Nottingham, Sydney, Memphis, Tokyo, Singapur, Shanghai, Hong Kong und Kuala Lumpur, werden weltweit über 6200 unabhängige Händler bedient, die die Produkte des Unternehmens in 72 Ländern vertreiben.
  • Online – Das letzte Segment fasst die Geschäfte über die Online-Stores von Games Workshop zusammen. Über den Webshop erreicht Games Workshop über 50 Länder.
Combat Patrol Set der Space Marines vom Orden der Ultramarines; Quelle: https://www.games-workshop.com/de-DE/Combat-Patrol-Space-Marines-2021

Zusätzlich zu diesen 3 Hauptsegmenten, kommt noch ein weiteres Segment, das in der Gewinn- und Verlustrechnung allerdings gesondert ausgewiesen wird: Die Einnahmen aus Lizenzvergaben. Games Workshop kann sein geistiges Eigentum hervorragend hierfür nutzen. So wurden Lizenzen vergeben, um mit den Marken Warhammer Age of Sigmar und Warhammer 40.000 beispielsweise Fanartikel zu produzieren und eine Vielzahl von erfolgreichen Videospielen und anderen Unterhaltungsangeboten basieren darauf. Neben den daraus gewonnenen Einnahmen, ermöglicht es Games Workshop seine Inhalte so wesentlich weiter zu verbreiten als ausschließlich über das Kerngeschäft. Die Lizenzeinahmen betrugen 2022 rund 28 Mio. Pfund, etwa 6,8 Prozent der erwirtschafteten Umsätze.

Zur Games Workshop Group gehören einige Tochterunternehmen und Spezialabteilungen, die für spezielle Aspekte des Geschäfts verantwortlich sind:

Cover eines Romans der Horus Heresy-Reihe
  • Citadel Miniatures Limited ist heute eine 100 Prozent-Tochter von Games Workshop und produziert die Figuren und Modelle aus Plastik, sowie diverse andere Materialien für das Hobby. Die Modellbaufarben werden ebenfalls unter der Marke Citadel angeboten. Das Unternehmen wurde 1979 von Games Workshop als selbstständiges Unternehmen gegründet.
  • Forge World produziert auch Zusatzmaterial zu den Modellen der bestehenden Systeme, ebenso wie detailreiche Miniaturen und Großmodelle aus Resin. Dazu gehören auch spezielle Regelwerke. Die Forge World Produkte werden über einen eigenen Web Store vertrieben und da es sich hierbei oft um Auftragsfertigungen handelt, die nicht auf Lager gehalten werden, sind die Forge World Modelle zum Teil erheblich teurer als die Citadel-Modelle.
  • Die Black Library (Wikipedia – Black Library) ist eine Abteilung von Games Workshop und sie produziert alle Romane, Kunstbücher, Hintergrund-Bücher und vieles weitere mehr, rund um und im dunklen Universum von Warhammer Age of Sigmar und Warhammer 40k. Früher gehörte sie noch zu BL Publishing. Bekannte Autoren wie Dan Abnett haben für die Black Library zahlreiche Bücher geschrieben. Beispielsweise gehören die Eisenhorn-Reihe und die Horus Heresy-Reihe aus dem Warhammer 40.000 Universum zu den bekanntesten Romanen, oder die Gotrik und Felix-Reihe, die im Warhammer Fantasy Universum angesiedelt ist.
  • Warhammer+ hat hier ebenfalls seinen Platz. Das Firmeneigene Entertainmentangebot bietet über eine Abo Modell den Kunden verschiedene Serien und andere Unterhaltungsprogramme an. Das Angebot wurde 2021 lanciert und befindet sich im Aufbau.
Großraummodell eines Manta der T’au, mit einer Spannweite von 86 cm und einer Länge von 63 cm, der ausschließlich auf Auftrag gefertigt wird; Quelle: https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Tau-Manta
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Geschichte des Unternehmens

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Historie des Unternehmens ist hier unter der Internetpräsenz als Zeitleiste zu finden.

Games Workshop wurde im Jahr 1975 in London gegründet. Die drei Gründer waren die britischen Fantasy-Autoren Ian Livingstone und Steve Jackson, zusammen mit dem Spiele-Designer John Peake, die sich schon seit ihrer High-School-Zeit kannten und begeisterte Strategie-Spieler waren. Das Unternehmen hatte seinen Sitz in einem Appartement in der Bolingbroke Road 15 und das Geschäft bestand zunächst nur daraus, Brett und Rollenspiele aus den USA zu importieren. Um mehr Kunden zu gewinnen, veröffentlichten die drei Gründer ein eigenes kleines Magazin, das Owl and Weasel getauft wurde und von dem rund 200 Exemplare gedruckt wurden. Diese Magazine sollten für die Geschäfts- und Postspiele werben, einen Spieleclub gründen und eine alternative Quelle für Spielnachrichten bereitstellen. Sie verteilten die gesamte Auflage in ihrer Bekanntschaft. Ein Exemplar dieses Magazins gelangte in die Hände von Gary Gygax, der eine Idee für ein innovatives Spielesystem hatte. Gygax war der Erfinder des Pen & Paper Rollenspiels Dungeons and Dragons und er schickte das Spiel den Gründern von Games Workshop. Livingstone und Jackson begeisterten sich sofort für das neue Spielprinzip, John Peake konnte sich damit allerdings nicht anfreunden, da er die klassischen Brettspiele bevorzugte und er verließ das Team 1976. Livingstone und Jackson begannen damit die erste Ausgaben von Dungeons and Dragons per Post zu verschicken, Konventions auszurichten und konnten einen großen Erfolg einfahren. Es wird berichtet, dass Interessenten vor dem Appartement nach “dem” Games Workshop suchten, da sie in der Annahme waren, es handelte sich um einen Spiele-Laden.

1977 gründete das Unternehmen das Hobbymagazin White Dwarf und die erste Auflage von 4.000 Stück, war binnen kurzer Zeit vergriffen. In den ersten zehn Jahren seiner Veröffentlichung wurden eine Vielzahl von Fantasy- und Science-Fiction-Rollenspielen (RPGs) und Brettspielen behandelt, insbesondere die Rollenspiele Advanced Dungeons & Dragons (AD & D), RuneQuest und Traveller. Diese Spiele wurden alle von anderen Spielefirmen veröffentlicht und von Games Workshop vertrieben. Dank des enormen Erfolgs ihres Magazins, planten Livingstone und Jackson die Eröffnung einer ersten richtigen Filiale. Das Magazin White Dwarf wird bis heute herausgegeben.

Der erste Laden wurde 1978 mit einer innovativen Idee in der Dalling Road 1 in Hammersmith, London eröffnet. Die beiden Gründer hatten die Idee, nicht nur einen Laden für den Verkauf zu eröffnen, sondern einen sozialen Treffpunkt zu schaffen, an dem sich Spieler austauschen können und der von Spiel-Experten als Verkäufer geleitet wird, die die richtige Hobby-Atmosphäre schaffen können. 1979 wurde Citadel Miniatures Ltd. gegründet, nachdem Games Workshop die Finanzierung erhielt, um für die verschiedenen Rollenspielsysteme Figuren zu produzieren oder schlicht als Sammlerstücke. Diese ersten Modelle waren noch aus Metall und es gab noch kein eigenes Spiel für diese. Ab 1982 entwickelten die Gründer die Fighting Fantasy Bücher, die sie über den Publisher Penguin Books vertrieben. Das tangierte die Geschäftstätigkeit von Games Workshop allerdings nicht, obwohl die Serie ein großer Erfolg für Livingstone und Jackson war. Eine Zeit lang förderte Gary Gygax die Idee der Fusion seiner eigenen Firma TSR, Inc., die er zusammen mit Donald Kaye gegründet hatte, mit Games Workshop, bis Steve Jackson und Ian Livingstone 1991 zurücktraten und Games Workshop verkauften.

Im Jahr 1983 erschien die erste Edition von Warhammer Fantasy Battles, das von Bryan Ansell, Richard Halliwell, Jervis Johnson und Rick Priestley entwickelt und verfasst wurde. Zusätzlich erschienen Bücher mit erweiterten Regeln sowie verschiedene Szenarien und Kampagnen. Damit war das erste eigenen Spielesystem des Unternehmens geboren. Die Welt aus Warhammer Fantasy ist eine grobe Kopie unserer Erde, wobei nicht nur die Landmassen unserer Welt nachempfunden sind, sondern auch kulturelle sowie geographische Ähnlichkeiten, Namen, Personen und Begebenheiten unserer Geschichte in abgewandelter Form Eingang in die fiktive Geschichte der Warhammer Fantasy-Welt gefunden haben. So zieht zum Beispiel Robin Hood als Bertram Le Brigant durch Bretonia, derweil Leonardo Da Vinci als Leonardo Da Miragliano für die Gründung der „Technicus Gilde“ verantwortlich ist und “Marco Colombo” (eine offensichtliche Mischung aus Marco Polo und Christoph Kolumbus) das Äquivalent zum irdischen Südamerika entdeckte, auf dem die Echsenmenschen leben, die in ihren Tempelstädten leben und starke Parallelen zu den Maya, Inka uns Azteken aufweisen. In der Mitte des östlichen Kontinents regiert derweil der Imperator Karl Franz das Imperium der Menschen, das an das Heilige Römische Reich deutscher Nation angelehnt ist. Warhammer wird zumeist von zwei Spielern gespielt, wobei auch Mannschaften gebildet werden oder mehrere Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können. Anders als bei vielen anderen Tabletop-Spielen sowie anderen Games-Workshop-Systemen wie Warhammer 40.000 und Der Herr der Ringe wird Warhammer primär mit Einheiten in fester Formation gespielt. Jede spielbare Einheit wird mit grundlegenden Werten wie zum Beispiel Bewegungsreichweite, Kampfgeschick und Stärke in das Spielsystem eingebunden. Hinzu kommen oft noch Sonderregeln, die diverse Vor- und Nachteile zu den normalen Regeln bieten können. Alle Einheiten haben einen Punktwert, der die relativen Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Einheiten auf einen Wert reduziert. Daneben hat jedes Modell einen sogenannten Punktwert, und für jedes Spiel wird eine Punktobergrenze ausgemacht, innerhalb derer die Spieler eine Armee ihrer Wahl aufstellen können. Neben mehr oder weniger großen Einheiten gleich ausgerüsteter Truppen enthält eine Warhammer-Armee auch eine kleine Anzahl starker Helden. Diese unterteilen sich in Zauberer und Kämpfer. Die Zauberer können als einzige Figuren Magie einsetzen, Kämpfer stellen eine starke Unterstützung für Nahkampfeinheiten dar. Beide können noch mit diversen, von Armee zu Armee unterschiedlichen, magischen Gegenständen ausgerüstet werden. Die Kämpfe im Spiel werden simuliert, indem die maßgeblichen Werte des einen Spielers (z. B. Stärke des Angreifers) gegen die seines Gegners (z. B. körperliche Widerstandskraft des Verteidigers) auf einer vorgegebenen Tabelle gegeneinander verglichen werden. Das Ergebnis ist dann eine Zahl (z. B. 4), die mindestens gewürfelt werden muss, damit der Angreifer den Verteidiger verwunden kann. Über den Sieger des Spiels entscheiden dann je nach gewähltem Szenario die ausgeschalteten Punkte der gegnerischen Armee nach einer vorher festgelegten Anzahl von Spielzügen oder das Erfüllen vorher festgelegter Ziele wie die Eroberung bestimmter Geländeteile oder die totale Auslöschung der gegnerischen Armee.

1984 stellte Games Workshop den Vertrieb seiner Produkte in den USA über Hobby-Spielehändler ein und eröffnete sein Games Workshop (U.S.) Büro. Zwei Jahre später, 1986, wurde Tom Kirby General Manager bei Games Workshop. Er und Bryan Ansell kauften 1991 Games Workshop für rund 10 Mio. Pfund Sterling von Livingstone und Jackson.

Ebenfalls 1986, brachte Citadel die ersten SciFi-Miniaturen der Space Marines auf den Markt. Diese Minituren waren so beliebt, dass 1987 die erste Edition eines neuen Spiels veröffentlicht wurden. Unter dem Namen unter dem Namen Warhammer 40,000: Rogue Trader, erschien das von Rick Priestley geschaffene Spiel, das erstmals im düsteren jahr 40.000 angesiedelt ist. Das Spielkonzept war auf kleine, aber detaillierte Scharmützel ausgelegt. Zusätzliche Regeln und Hintergründe wurden regelmäßig im Magazin White Dwarf veröffentlicht. Das Spiel hatte einen starken Rollenspielcharakter, der in späteren Auskopplungen wie Necromunda oder Inquisitor wieder aufgegriffen werden sollte. Die wichtigsten Erweiterungen waren Warhammer 40,000 – Chapter Approved – Book of the Astronomican von 1988, welches in erster Linie Armeelisten enthält, sowie das Warhammer 40,000 Compendium, welches 1989 erschien und überarbeitete Artikel und Zusatzregeln aus dem White Dwarf Magazin enthält.

Die grundlegende Spielidee ist die Darstellung eines Gefechtes zwischen zwei (meistens) gleich starken Armeen. Jeder Spieler stellt seine Streitmacht mit passenden Zinn- bzw. Kunststoffminiaturen dar. Jede dieser Miniaturen hat dabei ein bestimmtes Werteprofil, in dem seine kämpferischen Fähigkeiten wiedergegeben werden. Je besser dieses Profil ist oder je besser die Sonderregeln der Figur sind, desto mehr Punkte kostet die Miniatur. Vor dem Spiel einigen sich die Spieler auf die Maximalhöhe der Punktkosten, die jedem von ihnen für das Zusammenstellen der Armeen zur Verfügung stehen. Bis zu diesem Limit steht es dem Spieler in einem bestimmten Rahmen frei, welche Einheiten er mitnimmt und welche Ausrüstung er ihnen gibt. Auf diese Weise kann jeder Spieler individuelle Armeen aufstellen und selbst wenn mehrere Spieler desselben Volkes aufeinander treffen, sind ihre Armeen praktisch nie identisch. Die Grundregeln zum Spielen finden sich im Hauptregelwerk, während die Regeln zum Aufstellen und Spielen eines bestimmten Volkes im entsprechenden Codex (Armeebuch) zu finden sind. Ein solcher Codex enthält, neben einer Auflistung der zur Verfügung stehenden Einheiten und ihrer Ausrüstung, auch einige Hintergrundinformationen zu dem Volk. Das Spiel läuft runden basiert ab, die Spieler führen ihre Züge also abwechselnd durch. Innerhalb eines Zuges kann ein Spieler Aktionen durchführen, die seinen Einheiten im Rahmen der Regeln zustehen. Diese unterteilen sich in Bewegung, Beschuss und Nahkampf. Der Ausgang der meisten Ereignisse wird per Würfelwurf bestimmt. Jedes Spiel, auch Szenario genannt, folgt speziellen Regeln und hat ein bestimmtes Ziel. Dies kann vom simplen Versuch, den Gegner vollständig auszulöschen, bis hin zu komplexen Missionen wie dem Erbeuten bestimmter Gegenstände oder dem Einnehmen und Halten von Spielfeldvierteln gehen. Einige Spielgruppen planen zudem zusammenhängende Serien von Szenarien, die einen kompletten Feldzug simulieren, sogenannte Kampagnen. Nach Absprache können hierfür gesonderte Regeln gelten, etwa dass erfolgreiche Einheiten im Laufe der Kampagne Erfahrung sammeln und ihr Werteprofil verbessern. Oft wird eine Kampagne zudem in eine umfangreiche Hintergrundgeschichte eingefügt, um das Spielerlebnis noch weiter zu steigern. Je nach Ausgang der einzelnen Szenarien verändert sich der Verlauf der Kampagne zugunsten der momentanen Siegerfraktion, was die Spannung über den Gesamtausgang noch weiter steigert.

Für die von Games Workshop entwickelten Spielsysteme, sind die Modelle im 28-mm-Maßstab gehalten, was ungefähr dem Maßstab 1:60 entspricht. Sie werden in der Regel von den Spielern selbst bemalt und zusammengebaut. Es steht dem Spieler hierbei frei, ob er eigene Uniformmuster für seine Armee entwickelt oder sich an die Vorgaben von Games Workshop hält. Eine weitere Möglichkeit, seine Armee individuell zu gestalten, ist zudem das Umbauen der Figuren mit Hilfe zusätzlicher Kleinteile oder Modelliermasse; einer zunächst knetbaren Masse, die nach einigen Stunden zu plastikähnlicher Konsistenz aushärtet. Dieser Teil des Hobbys macht für nicht wenige Fans den eigentlichen Reiz des Tabletop-Spiels aus. Auch das Spielfeld selbst kann vom Besitzer mit großer Mühe ausgestaltet werden; oftmals finden hierbei Hilfsmittel aus dem Modellbahnbau Verwendung, wie z. B. Grasmatten, Hügel, Modellbäumchen. Games Workshop bringt jedoch auch eigene, optisch passende Geländebauteile heraus. Nicht zuletzt lassen aber auch hier viele Spieler lieber ihrer eigenen Kreativität freien Lauf und stellen aus Polystyrol, leeren Verpackungen oder anderen Materialien mit Hilfe von Farbe und Modelliermasse detaillierte Gebäude, Hügel, Stellungen und ähnliches her. Wurden die Modelle früher aus Zinn oder einer Mischung aus Zinn und Kunststoff hergestellt, wird seit einiger Zeit ausschließlich Kunststoff als Material verwendet. So erschienen etwa die Adeptus Sororitas im Jahr 2019 komplett aus Kunststoff, während sie zuvor eine der letzten Fraktionen gewesen sind, die fast ausschließlich aus Metall-Figuren bestand

Unter der Leitung von Tom Kirby konzentrierte sich Games Workshop auf die erfolgreichen Systeme Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000, während die Stores die Orientierung auf das junge Publikum richteten und den familienorientierten Markt. Der Erfolg dieser Ausrichtung schlug sich schnell in wachsenden Gewinnen nieder, allerdings verprellte diese kommerzielle Ausrichtung des Unternehmens einen Teil der alten Fangemeinde. Games Workshop expandierte in Europa, den USA, Kanada und Australien, eröffnete neue Niederlassungen und organisierte überall in den neu erschlossenen Märkten Veranstaltungen. 1994 erfolgte der Börsengang an der London Stock Exchange, nachdem das Unternehmen vom Private-Equity Fonds ECI Partners übernommen worden war.

Neben seinem Kerngeschäft, suchte Games Workshop auch immer mehr Zugang zum Markt für Videospiele zu gewinnen, ein Markt der sich immer stärker entwickelte. Auf der Grundlage des Science-Fiction-Brettspiels StarQuest (im Englischen Space Crusade), das von Games Workshop und MB-Spiele gemeinsam entwickelt worden war, vertrieb Gremlin Graphics Software 1992 Space Crusade als rundenbasiertes Strategiespiel. 1993 folgte mit der Videospiel-Adaption von Space Hulk, ein erster Ego-Shooter auf den Markt gebracht, dessen Vertrieb über den Publisher Electronic Arts (EA) organisiert wurde. 1997 kam es zum Umzug des Unternehmens an den heutigen Standort in Nottingham. Im selben Jahr wurde das Besucherzentrum, die Warhammer World eröffnet und die Black Library wurde gegründet. Außerdem kam es zu einer breiteren Diversifizierung durch den Kauf von Sabretooth Games, die den Markt für Spielkarten bedienen sollten und erste Projekte mit dem Videospiel-Entwickler THQ, Inc. 2001 brachte Citadel die Miniaturen zur Filmtriologie “Der Herr der Ringe” auf den Markt, die für das Middle Earth Tabletop designet wurden.

Artwork zu Warhammber 40.000; Ein Space Marine vom Orden der Imperial Fists

Das Spiel läuft in Phasen ab, ein Spieler bewegt seine Miniaturen, dann der andere, danach schießt der erste Spieler mit seinen Fernkampftruppen, nach ihm wieder der Gegner, und als letztes wird der Nahkampf gleichzeitig abgehandelt. Der Ausgang der meisten Ereignisse wird per Würfelwurf bestimmt. Das Spiel benutzt ähnlich wie Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 ein Punktesystem, mit dem die Armeestärken der spielenden Parteien gerecht aufgeteilt werden soll. Jede Einheit hat einen Punktewert, der nach Stärke der jeweiligen Figur variiert. Vor dem Spiel wird ein Punktelimit festgelegt. Auch für dieses Spiel verwendet Games Workshop den 28 mm Maßstab für seine Miniaturen.

Es gibt folgende Spielmöglichkeiten:

  • Szenario – Beim Szenario wird ein Ereignis aus den Büchern oder Filmen nachgespielt, wobei die Spielfiguren festgelegt sind und Sonderregeln verwendet werden.
  • Punktspiel – Bei dieser Spielmethode kämpfen zwei ungefähr gleich starke Armeen gegeneinander. Die Figuren können vom Spieler selbst ausgewählt werden, das Punktelimit machen sich die Spieler selbst aus (oft 500, 600, 700 Punkte).
  • Kriegerbanden – Bis zu 25 Miniaturen.

Nach den ersten Videospiel-Adaptionen von Games Workshop Inhalten, brachte das Unternehmen 2004 mit dem ersten Teil der Dawn of War-Serie, ein erfolgreiches Strategiespiel-Franchise auf den Markt. Das Echtzeit-Strategiespiel wurde vom Entwicklerstudio Relic Entertainment aus Vancouver, Kanada produziert und über den Publisher THQ, Inc. vertrieben. Das Spiel wurde im Warhammer 40.000 Universum angesiedelt und erhielt im lauf der Jahre mehrere Erweiterungen und Fortsetzungen. Das war nicht das erste Videospiel, welches mit Games Workshop Content gefüllt wurde, aber es war das erste Spiel mit größerem Erfolg. Über die Jahre wurde so in Zusammenarbeit mit verschiedenen Entwicklern eine große Zahl an Spieletiteln produziert und veröffentlicht:

Neben den hier aufgelisteten Titeln, gab es noch weitere Videospiel-Adaptionen und Entwicklungen von Games Workshop selbst, die allerdings nicht auf geistigem Eigentum des Unternehmens bzw. dessen Spielesystemen basieren. (Auflistung aller Spieletitel von Games Workshop)

Mit der stetigen Verbesserung der Gusstechnik und der Designtechnologie, war es bis 2007 möglich, immer größere und detailliertere Modelle zu produzieren. Mit dem Modell des superschweren Panzers vom Typ “Baneblade”, der für die Fraktion des Astra Militarum (Imperiale Armee) eingeführt wurde, hatte das Unternehmen im Jahr 2007 eines der ikonischsten Modelle ihrer Produktpalette geschaffen. Mit dem 4-Schritte-Prozess des Citadel Farbsystems, wurde es ohne herausragende Kenntnisse möglich, dass jeder Interessierte schöne Ergebnisse bei der Bemalung der Games Workshop Miniaturen erreichen konnte. Das Vorgehen sieht dabei wie folgt aus (Quelle: https://warhammer40000.com/de/new-to-40k/paint/):

  1. Schritt – Grundieren: Die Grundlage des gesamten Farbsystems ist eine ebenmäßig aufgetragene Grundfarbschicht, die deinem Modell einen guten Ausgangspunkt für die späteren Schritte gibt. Grundfarbschichten werden mit Citadel-­Base-Farben aufgetragen, die über hohe Pigmentdichte und Deckkraft verfügen.
  2. Schritt – Tuschen: Das Tuschen hebt mithilfe von Citadel-Shades die feinen Details und Oberflächenunterschiede an deinem Modell hervor. Citadel-Shades sind so konzipiert, dass sie in Vertiefungen laufen und natürliche und wirkungsvolle Schattierungen erzeugen, die die Einzelheiten an deinen Miniaturen betonen.
  3. Schritt – Trockenbürsten: Trockenbürsten ist ideal, um die erhabenen Details herauszustellen und natürliche Akzente auf den Modellen zu erschaffen, besonders auf jenen mit vielen kleinen Details oder Kanten. Citadel-Dry-Farben machen dir diese beliebte Technik so einfach wie möglich.
  4. Schritt – Schichten: Zum Schichten verwenden die Bemaler zunehmend hellere Farben, um Akzente auf erhabenen Flächen der Modelle zu setzen, indem sie schichtenweise hellere Farben auftragen. Citadel-Layer-­Farben sind ein wenig durchsichtig, sodass sie mit toller Wirkung über Base-Farben oder übereinander aufgetragen werden können.

Dazu kommen noch optionale Gestaltungselemente und Techniken wie:

  • Lasieren: Das Lasieren ist eine fortgeschrittene Technik, die viele erfahrene Bemaler mit toller Wirkung auf ihren Modellen verwenden, um einen Farbbereich zu intensivieren. Citadel-Glazes sind spezielle Farben, die Base- und Layer-Farben auf deinen Modellen hervorheben oder Bereiche optisch verbinden können, auf denen die Farben vielleicht ein wenig zu hell sind oder sich die Schichten zu stark voneinander abheben. Citadel-Glaze-Farben sind so konzipiert, dass sie bleiben, wo sie aufgetragen werden und nicht wie Citadel-Shades in die Vertiefungen laufen, um das Modell zu schattieren und definieren.
  • Basegestaltung: Eine Miniatur ist nie wirklich vollendet, solange ihr Base nicht gestaltet ist. Citadel-Texture-Farben sind ideal, um alle Bases in deiner Armee erstklassig und einheitlich zu vollenden. Citadel-Texture-Farbe kann direkt auf die Bases deiner bemalten Modelle gemalt werden. Sie trocknet schnell und hinterlässt ein effektives, konturiertes Finish. Du kannst sie dann entweder so lassen oder schattieren oder bemalen wie jeden anderen Teil des Modells. Als krönenden Abschluss kannst du dann sogar noch ein paar Grasbüschel darauf kleben.
  • Technical Fraben: Technical-Farben sind dazu da, dir zu helfen, eine Reihe verschiedener Effekte zu erzeugen, von Rost und Korrosion bis zum widerlichen Schleim von Nurgle’s Rot oder dem Blut von Blood for the Blood God. Das Sortiment umfasst auch Agrellan Earth und ­Martian Ironearth, mit denen du trockenen, aufgerissenen Boden erzeugen kannst, und die Sammlung der Citadel-Gemstone-Farben, um fantastische Effekte auf Edelsteinen und Juwelen zu erzielen.
Modell eines superschweren Panzers vom Typ “Baneblade”, dank Fortschritten in der Miniaturdesigntechnologie erstmals ab 2007 produziert für das Warhammer 40.000 Universum; Quelle: https://www.games-workshop.com/de-DE/Astra-Militarum-Baneblade-2019

Ab 2009 erschien mit “Der Aufstieg des Horus”, geschrieben von Dan Abnett, der erste Roman der Horus Heresy-Reihe. Die Romanreihe wurde so beliebt, dass Forge World 2013 erstmals Schlachten vom Anbruch des Warhammer 40.000 Hintergrunds auf die Spieltische brachte. Allerdings kam es 2009 auch zu einer Reihe von Unterlassungsverfügungen von Games Workshop gegen diverse Internetseiten, die Inhalte der Firma verwendet hatten. Dieses Verhalten von Games Workshop sorgte in der Fan-Gemeinde für erheblichen Unmut. 2015 gab es schließlich eine große Änderung in einem der Hauptspielsysteme. Im Juli 2015 wurde die 8. Edition aufgekündigt und aus den Läden entfernt. Eine Fortsetzung oder neue Edition von Warhammer Fantasy ist nicht ersichtlich, die Hintergrundwelt wurde, im Rahmen der Sonderbücher „End Times“, vernichtet. Als Produktnachfolger wurde das neue „Age of Sigmar“ im Frühjahr 2015 präsentiert und im Sommer veröffentlicht. Der Hauptgrund dafür war ein wirtschaftlicher, denn trotz großer Spielerbasis, waren die Verkaufszahlen von Warhammer Fantasy vergleichsweise schwach, vor allem im Vergleich zum erfolgreichen Sci-Fi-Spin-offWarhammer 40.000. Zusätzlich wurden die Spielregeln als zu komplex und wenig einsteigerfreundlich kritisiert. Aus diesen Gründen entschied sich Games Workshop dazu, Warhammer Fantasy nicht mehr fortzusetzen und entwickelte stattdessen Age of Sigmar als Nachfolgespiel. Spätestens seit dem Jahr 2019 konnte sich Age of Sigmar erfolgreich in der Tabletop-Szene etablieren und erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Für Spieler von Warhammer Fantasy sind von der Community selbst Alternativen zum Ursprungsspiel erschaffen worden, wie zum Beispiel The 9th Age. Allerdings wurde Ende 2019 angekündigt, dass es mit Warhammer: The OId World eine Neuauflage des Spiels geben wird.

Age of Sigmar wird zumeist von zwei Spielern gespielt, wobei auch Mannschaften gebildet werden oder mehrere Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können. Es betont den erzählerischen Aspekt der Wargaming-Erfahrung und ermutigt das Spielen von handlungsgetriebenen Szenarien, die Wiederholung von Schlachten aus der Geschichte und von Spielern erschaffenen Geschichten. Ziel ist es, durch militärisch-taktisches Geschick, verbunden mit etwas Würfelglück, die Armee seines Gegners zu besiegen oder die vorgegebenen Ziele möglichst strategisch zu erfüllen. Der Regelsatz wurde entwickelt, um das Spiel leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Grundlegende Spielregeln sind auf lediglich acht Seiten zusammengefasst und sind einfach und schnell zu begreifen, aber fortgeschrittene Mechaniken finden sich in einheitenspezifischen Pamphleten mit dem Namen „Warscrolls“, die mehr Regeln und Statistiken der einzelnen Einheiten enthalten. Die Kunst des Spiels besteht darin, zu verstehen, wie Ihre Einheiten zusammenarbeiten und Synergien nutzen, um sie als eine zusammenhängende, effektive Armee zu nutzen. Wie auch bei anderen Tabletop-Spielen, verwendet Age of Sigmar in Handarbeit bemalte Miniaturen und Würfel, um das Geschehen zu simulieren. Die Regeln und „Warscrolls“ sind kostenlos verfügbar und können von der Games Workshop-Webseite heruntergeladen oder in der Age of Sigmar-App betrachtet werden.

Age of Sigmar betont drei Spielstile: Kompetitiv („Matched Play“), unstrukturiert („Open Play“) und narrativ („Narrative Play“). Diese werden im „Handbuch des Generals“ beschrieben. Im „Matched Play“ wird jeder Einheit ein Punktewert entsprechend seiner Kampfstärke zugewiesen. Die Spieler einigen sich auf eine Gesamtpunktzahl für ihr Spiel und erstellen dementsprechend gleichwertige Armeen, analog zu den Armeelisten in Warhammer Fantasy. In diesem Spielmodus gibt es Regeln für die Armeezusammensetzung, die sich je nach der gespielten Punktebene ändern, und die Basisregeln werden derart modifiziert, dass sie ein ausgeglichenes Spiel ermöglichen. Das „Open Play“ ist die ursprüngliche Spielweise von Age of Sigmar. Jeder Spieler setzt so viele Einheiten, wie er möchte. Hierdurch kann es vorkommen, dass ein Spieler eine größere Armee stellt als der andere, was durch spezielle Regeln etwas ausgeglichen wird. Um dies zu bestimmen, werden keine Punkte verwendet, sondern hauptsächlich die Anzahl der Modelle. Im „Narrative Play“ werden sowohl die Armeen, als auch die Szenarien und Kampfziele grob vorgegeben, um Schlachten aus der „Geschichte“ nachzuspielen.

Eine weitere Veränderung fand 2015 im Management statt. Der bisherige CEO Tom Kirby trat von seinem Posten zurück, blieb aber weiterhin Chairman des Unternehmens bis 2017. Die Position des CEO wurde von Kevin Derek Rountree übernommen. Rountree war seit 1998 bei Games Workshop beschäftigt und war von 2008 bis 2011 Chief Financial Officer und vor seiner Berufung zum CEO von 2011 bis 2015 Chief Operating Officer des Unternehmens. Nick Donaldson übernahm die Stelle als Non-Executive Chairman von Games Workshop. Mit der Veröffentlichung der Warhammer-Community, gründete Games Workshop 2016 ein eigens für das Hobby konzipiertes Internetportal, dass die Warhammer-Community und damit die Kundschaft von Games Workshop mit Nachrichten, Artikeln und allen für das Hobby relevanten Themen versorgt. Am 22. April 2017 wurde das Erscheinen der achten Edition für das laufende Jahr 2017 angekündigt, mit dieser geht eine weitest gehende Neugestaltung der Regelstruktur einher. Die achte Edition ist am 17. Juni 2017 erschienen. Das Starterset ist nun Dark Imperium in dem die neu hinzugekommenen Primaris Space Marines und neue Modelle der Death Guard enthalten sind. 2017 konnte Games Workshop auch eines der besten Ergebnisse seiner bisherigen Firmengeschichte einfahren. Dieses bereits gute Ergebnis, wurde aber von den Ergebnissen 2018 und 2019 weit in den Schatten gestellt. In den Jahren nach 2015, wurden auch einige sehr erfolgreiche Videospiele veröffentlicht, wie Battlefleet Gothic Armada II, Total War: Warhammer II, Dawn of War 3 und Space Hulk Deathwing. Diese Entwicklungen können, vergleicht man sie mit älteren Ablegern der Marken von Games Workshop, die Entwicklung und den Fortschritt illustrieren, wie sehr sich die Adaptionen im Laufe der Zeit verbessert haben.

Dark Imperium Startebox, erschienen mit der 8. Edition von Warhammer 40.000; Quelle: https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-dark-imperium-eng-2017

Aktuell will Games Workshop einen weiteren Schritt gehen und seine Inhalte auch für verschiedene Unterhaltungsformate zur Verfügung stellen. Bereits 2010 wurde mit dem Animationsfilm Ultramarines: A Warhammer 40,000 Movie, ein erster Film veröffentlicht, für den Dan Abnett die Story geschrieben hat. Allerdings war dieser erste Gehversuch im Filmgeschäft wenig erfolgreich. Im Juli 2019 kam über die Warhammer-Community Seite die Ankündigung, dass es eine Realfilm-Serie im Warhammer 40.000 Universum geben wird. Basierend auf den Romanen um den imperialen Inquisitor Gregor Eisenhorn, die ab 2008 von Dan Abnett geschrieben und veröffentlicht wurden und ebenfalls sehr beliebt wurden. Die Meldung erschien hier auf Warhammer-Community. Außerdem soll es, so laut einer Ankündigung im Mai 2019, die hier nachzulesen ist, eine Animationsserie geben, mit dem Namen Angels of Death. Die Serie ist angesiedelt im Warhammer 40.000 Universum und das Debut der Warhammer Storyforge. Die Rahmenhandlung dreht sich um eine Gruppe Space Marines vom Orden der Blood Angels:

Die Geschichte folgt einer Gruppe von Blood Angels Space Marines, die sich einem gefährlichen und heimtückischen Feind stellen. Da ihr Kapitän verloren ist und sich die Feinde nach allen Seiten schließen, müssen die Söhne des Baal zwischen Pflicht und Ehre wählen, wenn sie gegen den Feind ohne und gegen die Wut im Inneren kämpfen.

Ende 2018 ging der 1. Teil der neuen Produktionsstätte in Nottingham in Betrieb und im September 2019 erfolgte die Akündigung der Reihe “Psionisches Erwachen” für das Warhammer 40.000 Universum. Für diese Reihe werden nacheinander neue Regeln und Miniaturen für die verschiedenen Völker veröffentlicht, für die auch in Form von Büchern und digitalen Inhalten Geschichten, Missionen und Kampagnen auf den Markt gebracht werden. Dazu wurde im Vorfeld eine Reihe von Artikeln auf Warhammer-Community veröffentlicht. Die bisher veröffentlichten Teile von “Psionisches Erwachen” waren:

  • Phoenix RisingDie alte und stolze Aeldari-Rasse ist in verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Die stoischen und edlen Asuryani leben ihr Leben auf planetgroßen Craftworlds, den Weltenschiffen. Die verdorbenen Drukhari wagen sich aus der dunklen Metropole Commorragh heraus, um zu überfallen und zu plündern. Die mysteriösen Harlekine bereisen die Galaxie nach ihren unergründlichen Launen über die Bahn. Und die neu gebildeten Ynnari, die sich aus Mitgliedern aus allen Bereichen des Aeldari-Lebens zusammensetzen, sind sich einig in dem Wunsch, Ynnead, den Gott der Toten, zu erwecken. Die Aeldari sind eine psychisch sensible Rasse, und das fragile Gleichgewicht zwischen diesen unterschiedlichen Kulturen wurde durch das psionische Erwachen gestört. Diese Fraktionen sind in einen umfassenden Krieg für die Zukunft ihres Volkes verwickelt. Alte Spaltungen gähnen immer weiter, das komplexe Gefüge von Allianzen und unbehaglichen Waffenstillständen löst sich auf, und selbstgerechte Führer auf allen Seiten versuchen, Unterstützung für ihre Sache zu sammeln.
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  • Faith and FuryWährend der Rest des Imperiums nach der Öffnung des Großen Risses, des Cicatrix Maledictum, von ständig wachsenden Bedrohungen heimgesucht wurde, galt das geheiligte Talledus-System als sichere Zone unter dem Schutz der Ecclesiarchy und im weiteren Sinne des Imperators selbst. Die Schreinwelt Segnung war ein glänzendes, goldenes Denkmal für die Macht des Imperators. Vielleicht hat dieser Anschein von Frieden letztendlich die Ruinösen Mächte angezogen. Das psionische Trauma der Cicatrix Maledictum führte zu zunehmend bizarren und schrecklichen Phänomenen. Gerade als Randkulte sich als Diener der Dunklen Götter zu offenbaren begannen, traf eine Armada von sechs Legionen der ketzerischen Astartes unter der Leitung von Kor Phaeron von den Word Bearers ein, um Talledus ein für alle Mal zu zerstören und die Vorstellung zu Lügen zu strafen, dass irgendwo etwas sein könnte, das sicher vor dem Chaos ist. Die Schwestern der Schlacht und das Astra Militarum – unterstützt von einer massiven Streitmacht von Adeptus Astartes, angeführt von den Schwarzen Templern – stehen fest in ihrem Credo, die Menschheit um jeden Preis zu verteidigen …
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  • Ritual of the Damned Magnus der Rote und seine Thousand Sons haben einen ausgeklügelten Plan ausgearbeitet, um ihren alten Feinden Rache und Verderben zu bringen. Savaging Fenris – Heimat der Space Wolves – war nur der Anfang. Der nächste Schritt des Dämonenprimarchen beschwor den dämonischen Planeten der Zauberer in den Realraum und restaurierte im dritten Akt Prospero selbst, das vor Jahrtausenden während der Eröffnungsereignisse der Horus-Häresie zerstört wurde. Die unwahrscheinlichsten Verbündeten kamen am Ende zur Verteidigung des Fenris-Systems – die Dark Angels und die Dämonenjäger der Grey Knights. Beide erlitten jedoch schwere Verluste. Die Dark Angels wurden mit halb vertrauten Primaris Space Marines verstärkt, während die Reihen der Grey Knights durch die Zunahme psychisch sensibler Rekruten anschwellen. Jetzt müssen diese Verteidiger nach Jahrtausenden des Misstrauens vereint sein, wenn sie Hoffnung haben wollen, den Machenschaften des Purpurnen Königs entgegenzuwirken.
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  • Blood of BaalDie Blood Angels und ihre Nachfolgeorden führten bereits einen erbitterten Überlebenskrieg, als der Große Riss die Galaxie in zwei Hälften riss. Das tyranidische Heer der Hive Fleet Leviathan hatte die Oberhand in einem Abnutzungskrieg, als die Cicatrix Maledictum weit gähnte und sofort Massen von umlaufenden Hive-Schiffen verschluckte – aber der Krieg war noch lange nicht vorbei. Die empyrische Störung des Großen Risses schwächte die Verteidiger gegen die erstickende psychische Stimme des Hive Mind, ebenso wie die Rate nicht sanktionierter Psyker anstieg, ohne die schwarzen Schiffe um sie einzusammeln. In diesen dunklen und verzweifelten Zeiten, weit weg vom Leitlicht des Astronomecan, konnten nur Helden wie Commander Dante, Mephiston und Gabriel Seth von den Flesh Tearers die Verteidiger zusammenhalten. Verstärkt durch die Primaris Space Marines, beginnen die Angelic Host gerade, sich vom Rande des Todes zurückzukrallen, um die Xenos-Bedrohung Planet für Planet zu bekämpfen.
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  • The Greater GoodDer Konflikt in der Chalnath-Weite ist nicht nur ein Krieg, sondern ein Kampf um Herz und Verstand. Das T’au-Reich unter Commander Shadowsun verspricht das Paradies als Teil des Allgemeinwohls. Die hartnäckigen und hinterhältigen Genestealer-Kulte haben ihre Krallen tief in die Weite gegraben, und ihre heimtückischen Aufstände bieten die Chance, das Joch der imperialen Unterdrückung abzuwerfen. Können die bedrängten Überlebenden der Menschheit, die auf allen Seiten von Aufständen und Xenos-Invasionen heimgesucht werden, an ihrem Glauben an den Kaiser festhalten, selbst wenn das galaxienübergreifende psychische Erwachen ihre latente Kraft in den Vordergrund rückt? Während die Propagandakampagnen weiter voranschreiten, treffen Verstärkungen für alle Seiten in der Chalnath-Weite ein. Regimenter des Ordo Tempestus schließen sich den regulären Truppen des Astra Militarum an, um die Xenos-Flut einzudämmen. Die Erweiterung der fünften Sphäre des T’au-Imperiums wächst weiter und beansprucht immer mehr Systeme. Währenddessen gibt es für jeden Aufstand der Genestealer-Kulte einen weiteren Aufstand, der im Schatten wächst und auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um im Namen der Sternenkinder zuzuschlagen.
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  • Saga of the Beast Für die Orks ist die Cicatrix Maledictum Gorks Grinsen, und die riesigen Legionen dämonischer Kräfte sind nur mehr Feinde für die Grünhäute, um zu kämpfen. Die Große Kluft hat unzählige Orks in Freebooter-Kriegsbanden gezwungen, und diese Horden von Rohlingen bestiegen baufällige Armadas, die den Kampf verdarben. Ein Ork Warboss versucht, seine gesamte Rasse zu vereinen – Ghazghkull Thraka. Der Prophet von Gork und Mork erobert Stamm für Stamm der Orks, um den größten Waaagh zu erschaffen, den die Galaxie hat jemals gesehen. Das einzige, was sie aufhalten kann, ist das Space Wolves Chapter. Die Sons of Russ haben in den letzten Jahren furchtbar gelitten und sind verletzt, nachdem sie gegen Magnus den Roten und dessen Thousand Sons auf Fenris und Abaddon the Despoiler auf Cadia gekämpft haben. Sie kämpfen jedoch ungeachtet der Kosten weiter. Unter der Führung von Wolfslord Ragnar Blackmane beeilen sich die Raumwölfe, um der Bedrohung durch die Orks zu begegnen, und versuchen, ihre glorreichen Sagen zu erweitern, auch wenn dies ein heldenhaftes Ende bedeutet.
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Im Rahmen der Veröffentlichung der Bände zu “Psionisches Erwachen“, wurden auch diverse neue Starterboxen auf den Markt gebracht. Seit der Übernahme des neuen CEO, ist dies stark ausgebaut und verstärkt worden. Die Boxen sind Sammlungen ausgewählter Miniaturen, die bei einem einzelnen Kauf den Kunden wesentlich teurer kommen würden, als eine, im Vergleich, günstigere Box.

Am 08. Januar 2020 veröffentlichte Games Workshop die erste Ausgabe des Warhammer Conquest Magazins. Von diesem Einsteigermagazin sollen insgesamt 80 Ausgaben erscheinen. Das Magazin enthält Hintergrundgeschichten, Farben, Klabstoffe, Bastelmaterial, Spielfelder, Miniaturen und Bastel- und Bemalanleitungen. Mit diesem Magazin will Games Workshop zu günstigen Konditionen ein vornehmlich junges Publikum an das Tabletop-Hobby heranführen. Eine weitere Neuerung im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Warhammer Conquest-Magazine ist die Verwendung von traditionellen Massenmedien um Werbung zu schalten. Bis dahin hat das Unternehmen keine direkte Werbung verwendet.

Hobbykultur

Games Workshop legt einen hohen Fokus auf die Etablierung und Förderung einer Hobbykultur. In erster Linie geschieht das über die Firmeneigenen Stores und die unabhängigen Drittanbieter, die in weiten Teilen ebenfalls Hobbyzentren sind, wie beispielsweise in den Läden von Ultra-Comix in Nürnberg und Erlangen. Online-Händler wie FantasyWelt, Taschengelddieb und viele weitere, ermöglichen eine weite Verbreitung der Produktlinien von Games Workshop. Die eigenen Stores und die der Drittanbieter, übernehmen eine sehr wichtige Funktion, denn sie liefern soziale Treffpunkte, die für das Spielen notwendig sind. Hier werden auch regelmäßige Events veranstaltet, die von Turnierspielen bis hin zu Bastel- und Modellbautreffen reichen. Rund um die Spielsysteme von Games Workshop gibt es eine sehr aktive Turnierszene und das Unternehmen nutzt die sozialen Medien und Netzwerke aktiv, um Inhalte zu verbreiten.

  • Warhammer-Community – Die Webseite wird von Games Workshop betrieben und bietet der Community Artikel, News und FAQ´s, sowie weitere Angebote, darunter Podcasts und Videos, sowie Webcomics. Ein eigener Newsletter ist ebenfalls vorhanden.
  • Warhammer TV – Der YouTube Kanal von Games Workshop, auf dem regelmäßig ebenfalls News und Ankündigungen erscheinen, sowie eine Reihe weiterer Inhalte rund um die Marken. Beispielsweise werden hier auch Bemal-Tutorials veröffentlicht.
  • Instagram – Unter dem Hashtag #paintingwarhammer, können Nutzer ihre bemalten Modelle posten und haben damit die Chance, dass ihre Arbeiten in die Produktbilder im Online-Store aufgenommen werden.
  • Warhammer Twitch – Mit regelmäßigen Live-Videos.

Dazu kommen noch aktive Profile auf den gängigen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Das Unternehmen ist damit sehr gut vernetzt und es können alle Netzwerke für die eigenen Produkte und Inhalte optimal ausgeschöpft werden.

Neben den von Games Workshop selbst unterhaltenen Kanälen und Webseiten, gibt es eine sehr aktive Community für das Tabletop Hobby, die dank den Möglichkeiten des Internets eine wachsende Zahl an Interessenten erreicht und somit auch für die Verbreitung des Hobbys sorgt. Vor allem verschiedene YouTube-Kanäle sind sehr beliebt. Hier werden regelmäßig Modellbautipps, Bastelanleitungen, Bemal-Tutorials, Battle -Reports, Strategietipps, Let´s Plays und Hintergrundgeschichten geteilt. Eine Auswahl von Kanälen die sich mit dem Tabletop-Hobby allgemein beschäftigen:

Diese sehr aktive Community, erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe, denn sie sorgt mit ihrer Präsenz und ihren eigenen Inhalten für die Verbreitung des Hobbys und mehrere YouTube-Kanäle werden dahingehend auch von Games Workshop unterstützt, indem beispielsweise neue Modelle zugeschickte werden um sie von rezensieren zu lassen. Diese Forme der Werbung für das Hobby und damit auch für Produkte von Games Workshop, können in ihrer Wirkung und Wichtigkeit nicht überschätzt werden, zumal sie sich vorwiegend an ein jüngeres Publikum richten und dem Unternehmen hierdurch kaum Kosten entstehen.

Jahr der VeröffentlichungTitel des SpielsInhalt; Spielwelt; SystemPublisherAnmerkungen
1995Warhammer: Im Schatten der gehörnten RatteWarhammer Fantasy; Echtzeit-StrategieMindscapeDer Publisher war auch für die Entwicklung verantwortlich. Die Veröffentlichung für die Playstation erfolgte durch SSI
1998Warhammer: Dark OmenWarhammer Fantasy; Echtzeit-StrategieElecrtonic ArtsEntwickelt von Midscape; Nachfolger zu Warhammer: Im Schatten der gehörnten Ratte
2006Warhammer: Mark of ChaosWarhammer Fantasy; Echtzeit-StrategieDeep Silver; Koch Media; Namco Bandai Games2008 wurde das Add-On Warhammer: Mark of Chaos - Battle March veröffentlicht
2008Warhammer Online: Age of ReckoningWarhammer Fantasy; Massen-Mehrspieler-Online-RollenspielElectronic Arts; GOAEntwickelt von Studio Mythic Entertainment; Das Spiel wurde 2013 eingestellt, aber seit 2014 gibt es den aktiven Privatserver "Return of Reckoning"
2011Warhammer Online: Wrath of HeroesWarhammer Fantasy; Mehrspieler Online Kampf ArenaElectronic ArtsEntwickelt von Mythic Entertainment (damals noch BioWare Mythic)
2015Mordheim: City of the DamnedWarhammer Fantasy; Computer-RollenspielFocus Home InteractiveDie Entwicklung wurde von Rogue Interactive geleitet. Das Spiel wurde für PC, PlayStation 4 und XBOX One veröffentlicht.
2015Warhammer: End Times - VirmintideWarhammer-Fantasy; Ego-ShooterFatsharkDas schwedische Unternehmen Fatshark war ebenfalls der Entwickler des Spiels
2016Total War: WarhammerWarhammer Fantasy; Echtzeit Strategie, rundenbasierte StrategieSegaEntwickler war das britische Studio Creative Assembly, die die erfolgreiche Total War-Serie produzieren
2017Total War: Warhammer IIWarhammer Fantasy; Echtzeit Strategie, rundenbasierte StrategieSegaEntwickelt von Creative Assembly
2018Warhammer: Vermintide 2Warhammer Fantasy; Ego-ShooterFatsharkDer Publisher Fatshark war wiederum das Entwicklerstudio.
1992Space CrusadeWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieGremlin Graphics Software
1993Space HulkWarhammer 40.000; Ego-ShooterElectronic Arts
1995Space Hulk: Vengeance of the Blood AngelsWarhammer 40.000Electronic ArtsNachfolger zu Space Hulk von 1993, das von Key Game entwickelt wurde.
1997Final Liberation: Warhammer Epic 40.000Warhammer 40.000; rundenbasierte StrategieSSIEntwickler war Holistic Design
1998Warhammer 40.000: Chaos GateWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieSSIEntwickler war das Studio Random Games
1999Warhammer 40.000: Rites of WarWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieSSIEntwickelt von DreamForgeIntertainment
2003Warhammer 40.000: Fire WarriorWarhammer 40.000; Ego-ShooterTHQ, Inc.Entwickelt von Kuju Entertainment aus Großbritannien.
2004Warhammer 40.000: Dawn of WarWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieTHQ, Inc.Entwickelt von Relic Entertainment
2005Warhammer 40.000: Dawn of War - Winter AssaultWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieTHQ, Inc.Das von Relic Entertainment entwickelte Winter Assault ist eine Erweiterung zu Dawn of War. In der Kampagne ist die imperiale als spielbare Fraktion verfügbar.
2006Warhammer 40.000: Dawn of War – Dark CrusadeWarhammer 40.000; Echtzeit StrategieTHQ, Inc.Zweite Erweiterung zu Warhammer 40.000: Dawn of War mit zwei neuen spielbaren Völker: Die Tau und die Necrons.
2008Warhammer 40.000: Dawn of War - SoulstormWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieTHQ, Inc.Entwickler war hier das Studio Iron Lore; Es erweitert das Spiel um zwei neue Völker: Die Dark Eldar und die Adeptus Sororitas.
2006Warhammer 40.000: Glory in DeathWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieTHQ, Inc.Entwickelt von Razorback Developments
2007Warhammer 40.000: Squad CommandWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieTHQ, Inc.Entwickelt von RedLynx aus Helsinki, Finnland, die heute zu Ubisoft gehören.
2009Warhammer 40.000: Dawn of War IIWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieTHQ, Inc.Der Nachfolger der Dawn of War-Reihe wurde wieder von Relic Entertainment entwickelt.
2010Warhammer 40.000: Dawn of War II - Chaos RisingWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieTHQ, Inc. Standalone-Add-on zu Dawn of War II.
2011Warhammer 40.000: Dawn of War II - RetributionWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieTHQ, Inc. Das zweite Standalone-Add-on zu Dawn of War II.
2011Warhammer 40.000: Kill TeamWarhammer 40.000; Shoot'em upTHQ, Inc.Entwickelt wurde das Spiel von THQ Digital Studios UK.
2011Warhammer 40.000: Space MarineWarhammer 40.000; Third-Person-ShooterTHQ, Inc.Entwickelt von Relic Entertainment.
2013Space HulkWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieFull ControlEntwickler war für dieses Spiel auch Full Control
2014Warhammer 40.000: Storm of VengeanceWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieEutechnyxEutechnyx war auch das Entwicklerstudio.
2014Warhammer 40.000: CarnageWarhammer 40.000; Action-RollenspielRoadhouse GamesRoadhouse Games war hier auch das Entwicklerstudio.
2014Warhammer 40.000: Space WolfWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieHeroCraftEntwicklerstudio war der Publisher HeroCraft.
2015The Horus Heresy: Drop AssultWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieComplex Games
2015Warhammer 40.000: RegicideWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieHammerfall Publishing
2014Warhammer 40.000: ArmageddonWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieFlashback Games
2015Warhammer 40,000: Deathwatch – Tyranid InvasionWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieRodeo Games
2015Legacy of Dorn: Herald of OblivionWarhammer 40.000; Abenteuer-SpielTin Man Games
2015Warhammer 40,000: FreebladeWarhammer 40.000; Rail ShooterPixel Toys
2016Eisenhorn: XenosWarhammer 40.000; Action-Adventure-RollenspielPixel Hero Games
2016Battlefleet Gothic: ArmadaWarhammer 40.000; Echtzeit-StrategieFocus Home InteractiveEntwickelt wurde das Spiel von Tindalos Interactive.
2016Warhammer 40.000: Eternal CrusadeWarhammer 40.000; Third-Person-ShooterBehaviour InteractiveDer Publisher war hier zeitgleich der Entwickler des Spiels.
2016Battlefleet Gothic: LeviathanWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieGrand CauldronGrand Cauldron war hier das Entwicklerstudio und das Spiel war eine Adaption von Battlefleet Gothic für Android Geräte.
2016Talisman: The Horus HeresyWarhammer 40.000; Brettspiel-AdaptionNomad Games
2016Space HulkWarhammer 40.000; Brettspiel-AdaptionHoplite Research
2016Space Hulk: DeathwingWarhammer 40.000; Ego-ShooterFocus Home InteractiveEntwicklerstudio war Cyanide Studios.
2017Warhammer 40.000: Sanctus ReachWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieStraylight Entertainment
2017The Horus Heresy: Battle of TallarnWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieHexWar
2017Warhammer 40.000: Dawn of War 3Warhammer 40.000; Echtzeit-StrategieSegaEntwickler war Relic Entertainment.
2018Warhammer 40.000: Inquisitor - MartyrWarhammer 40.000; Action-RollenspielNeocore Games; Bigben InteractiveNeocore Games war hier der Entwickler.
2018Warhammer 40.000: Gladius – Relics of WarWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieStrylight Entertainment
2018Space Hulk: Tactics Warhammer 40.000; rundenbasierte StrategieCyanide Studios
2018Warhammer 40.000: MechanicusWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieKasedo GamesEntwickelt von Bulwark Studios.
2019Battlefleet Gothic: Armada 2Warhammer 40.000; Echtzeit-StrategieFocus Home InteractiveEntwicklerstudio waren wieder Tindalos Interactive
2019Warhammer 40,000: Inquisitor - ProphecyWarhammer 40.000; Action-RollenspielNeocore GamesEntwickler waren ebenfalls Neocore Games.
2018Citadel Combat CardsWarhammer 40.000; SammelkartenspielFlaregamesEntwickelt von Well Played Games für iOS und Android Geräte.
Early AccessThe Horus Heresy: Betrayal at CalthWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieSteel Wool Studios
Early AccessAdeptus Titanicus: DominusWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieMembraine Studios
2018The Horus Heresy: LegionsWarhammer 40.000; SammelkartenspielEverguild
2014Space Hulk AscensionWarhammer 40.000; rundenbasierte StrategieFull Control
2018Warhammer Age of Sigmar: ChampionsWarhammer Age of Sigmar; SammelkartenspielPlay FusionMicrosoft Windows, Android, iOS, Nintendo Switch
2018Warhammer Age of Sigmar: Realm WarWarhammer Age of Sigmar; Mehrspielser-Online-Battle-ArenaPixel ToysFür Android und iOS
Early AccessWarhammer Underworlds: OnlineWarhammer Age of SigmarSteel Sky Productions
1991HeroQuestHeroQuest; Brettspiel-AdaptionGremlin InteractiveEin rundenbasiertes Spiel für DOS, Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, Commodore 64, ZX Spectrum, das von 221b Software Development entwickelt wurde.
1994HeroQuest II: Legacy of SorasilHeroQuest; RollenspielGremlin InteractiveEntwicklerstudio war ebenfalls Gremlin Interactive.
1995Blood BowlBlood Bowl; Warhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieMicroLeagueProduziert von Destiny Software
2009Blood BowlBlood Bowl; Warhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieFocus Home InteractiveEntwickelt vom Studio Cyanide.
2013Warhammer QuestWarhammer FantasyRodeo Games
2014Blood Bowl TabletBlood Bowl; Warhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieFocus Home InteractiveEntwickelt von den Cyanide Studios für iOS und Android-Geräte.
2015Blood Bowl 2Blood Bowl; Warhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieFocus Home InteractiveCyanide Studio trat hier wieder als Entwickler auf.
2015Blood Bowl: KerrunchBlood Bowl; Warhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieCyanide Studio
2015Warhammer: Snotling FlingWarhammer Fantasy; PuzzelWicked WitchEntwickelt von Wicked Witch für iOS und Android-Geräte.
2015Warhammer: Arcane MagicWarhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieTurbo Tape GamesFür iOS-Geräte.
2016Man O' War CorsairWarhammer Fantasy; Marine-KampfEvil Twin Artworks
2017Mordheim: Warband SkirmishWarhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieLegendary GamesEntwickelt von Legendary Games für iOS und Android.
2017Warhammer: DoomwheelWarhammer Fantasy; Endless runnerKatsu Entertainment
Early AccessBlood Bowl: Death ZoneBlood Bowl: Warhammer Fantasy; rundenbasierte StrategieBigben Interactive
2019Warhammer: ChaosbaneWarhammer FantasyBigben InteractiveEntwickelt von den Cyanide Studios
2019Warhammer: Chaos & ConquestWarhammer FantasyTilting PointEntwickelt von Hunted Cow für iOS und Android.
2020Warhammer: OdysseyWarhammer Fantasy; Massive Multiplayer Online Role Playing GameVirtual RealmsEntwickelt von Virtual Realms für iOS und Android Geräte.
SpielsystemArt des SystemsAnmerkungen
Warhammer 40.000HauptsystemSchience-Fiction Szenario
Warhammer Age of SigmarHauptsystemFantasy Szenario
Middle-Earth - Strategy Battle GameHauptsystemBasierend auf den Romanen von J. R. R. Tolkien
Kill TeamNebensystem - Warhammer 40.000Skirmish-System, das auf dem Warhammer 40.000 basiert und mit nur wenigen Miniaturen gespielt wird.
ApocalypseNebensystem - Warhammer 40.000Spielsystem, dass auf Warhammer 40.000 basiert und mit massierten Armeen gespielt wird. (Massenschlachten)

Vorstellung eines Apocalypse Spiels mit 20.000 Punkten
Blackstone FortressNebensystem - Warhammer 40.000Spiel für 1 bis 5 Teilnehmer mit wenigen Miniaturen.
WarcryNebensystem - Warhammer Age of SigmarSkirmish-System, basierend auf Age of Sigmar, das mit wenigen Miniaturen gespielt wird.
Warhammer UnderworldsNebensystem
Aeronautica ImperialisNebensystem - Warhammer 40.000Spielsystem mit kleineren Miniaturen in dem Luftschlachten dargestellt werden.
NecromundaNebensystem - Warhammer 40.000
Blood BowlNebensystemEin Strategiespiel, in dem eine Fantasyvariante von American Football gespielt wird.
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Management

Chief Executive Officer

Amtierender Chief Executive Officer (CEO) der Games Workshop Group plc, ist der Engländer Kevin Derek Rountree, Alter 53 Jahre. Er begann seine Karriere 1998 bei Games Workshop als Assistant Group Accountant. Anschließend hatte er verschiedene Managementfunktionen innerhalb des Unternehmens inne, einschließlich des Vertriebsleiters für den Bereich Sonstige Aktivitäten was die Black Library, Lizenzierung und Sabertooth Games einschließt. Im Oktober 2008 wurde er zum CFO (Chief Executive Officer) ernannt. Im Geschäftsjahr zum 29. Mai 2011 übernahm er die Verantwortung für die weltweite Verwaltung der Service-Center der Gruppe. Um dies widerzuspiegeln, wurde sein Titel vom Chief Financial Officer in Chief Operating Officer geändert. Er wurde am 1. Januar 2015 zum Chief Executive ernannt. Im August 2001 qualifizierte er sich als Wirtschaftsprüfer. Bevor er zu Games Workshop kam, war er Wirtschaftsprüfer bei J Barbour & Sons Limited und wurde bei Price Waterhouse ausgebildet. Seit er die Geschäfte des Unternehmens 2015 übernommen hat, konnte das Unternehmen eine ganze Reihe von Erfolgen verzeichnen. Unter seiner Führung konnte Games Workshop auf stetig bessere Verkaufszahlen über die letzten 7 Jahre zurückblicken.

Ein erster äußerst positiv anzumerkender Aspekt, ist der Aktienbesitz des CEO an Games Workshop. Der Anteil liegt bei gerade einmal 0,037 Prozent der ausstehenden Aktien, aber ich werte eine Beteiligung des Managements und allgemein der Mitarbeiter am eigenen Unternehmen als positiven Aspekt und wichtigen Anreiz.

Die Bezahlung des CEO besteht im wesentlichen aus einem Grundgehalt von 716.000 Pfund plus ein Bonus von 607.000 Pfund für 2021, was Gesamtbezüge von 1.327 Mio. Pfund ausmacht. Weder Aktien noch Optionen wurden als Bezahlung zugewiesen.

Für Aktienoptionen führe ich hier wie immer folgende Betrachtung an: Optionen werden aufgrund des direkten Bezuges zur Aktienkursentwicklung als durchaus problematisch betrachtet, da ihnen eine kurzfristige Leistungsbeurteilung von Führungskräften unterstellt werden kann. Kritiker bezeichnen die mittels Aktienoptionsplänen geschaffenen Anreizstrukturen als nicht genügend nachhaltig, da sie vorwiegend auf kurzfristige Kurssteigerungen abzielen würden (Gabler Wirtschaftslexikon, online). Nachteile können beispielsweise aus Fehlentscheidungen resultieren, die auf die kurzfristige Erhöhung des Börsenkurses abzielen. Damit verbunden sind riskantere Entscheidungen, die nicht zwingend höhere Erträge für das Unternehmen einbringen. Über Vergütungssysteme finden Sie hier auf Controling-Wiki weitere Informationen.

Insgesamt sieht die Bezahlung des CEO fair aus, der gewährte Bonus folgt tendenziell der Entwicklung des Unternehmens.

Zusammenfassende Details über die Bezahlung der leitenden Mitarbeiter kann hier auf morningstar.com gefunden werden.

Chief Financial Officer

Derzeit bekleidet Rachel Frances Tongue die Position des Chief Financial Officer & Director bei der Games Workshop Group Plc und des Geschäftsführers bei der Games Workshop Deutschland GmbH, des Secretary & Director bei der Games Workshop US (Holdings) Ltd, des Secretary & Director bei der Games Workshop International Ltd, des Secretary & Director bei der Games Workshop US Ltd und des Secretary & Director bei der Games Workshop Ltd. (die alle Tochtergesellschaften der Games Workshop Group Plc sind).

Auch der CFO ist mit einem Aktienpaket an Games Workshop beteiligt.

Chairman of the Board

Amtierender Chairman (Non-Executive) des Unternehmens ist Nick Donaldson, Alter 67. Er übernahm den Posten 2017 und wurde bereits am 18. April 2002 in den Verwaltungsrat berufen. Er ist von Beruf Rechtsanwalt und Partner von London Bridge Capital Partners LLP. Bis 2003 war er Leiter der Corporate Finance bei Arbuthnot Securities Limited und hatte zuvor leitende Investmentbanking-Positionen bei Robert W. Baird Limited und Credit Lyonnais Securities inne. Er ist Vorsitzender der DP Poland PLC und Direktor der Fulham Shore plc.

Zusammenfassung und Bewertung des Managements

Das Management ist entsprechend der Firmengröße sehr übersichtlich strukturiert. Die Bezahlung des Managements folgt der Entwicklung des Unternehmensergebnisses. Positiv sehe ich vor allem den Aktienbesitz der Führungskräfte des Unternehmens und die langjährige Arbeit selbiger, mit durchaus sehr guten Leistungen die das Unternehmen erbracht hat. Betrachtet man die Performance von Games Workshop, kann man für die bisherige Amtszeit des CEO ein positives Fazit ziehen. Games Workshop hat eine Gewinnspanne von 30 Prozent vorzuweisen, was im Segment der Spielzeughersteller ein sehr guter Schnitt ist. Die Marge ist zwar von ihrem Hoch 2022 mit rund 34 Prozent etwas gefallen, insgesamt ist aber über die letzten 6 bis 7 Jahre eine signifikante Verbesserung erreicht worden. Umsätze und Gewinne konnten konstant ausgebaut werden, es wurde außerdem gut investiert. Das Unternehmen kommt zudem ohne Schulden aus, kann seine Investitionen in zukünftiges Wachstum also selbst stemmen. Damit ist die Arbeit des Managements als gut zu klassifizieren, legt man die Entwicklung der Firma zugrunde.

News

News

Weitere Nachrichten zum Unternehmen können hier im News-Bereich von simplywall.st gefunden werden oder hier im Press Room der Investor Relations.

21. September 2022 – Die Board of Games Workshop Group PLC erklärte eine Dividende von 30 Pence pro Aktie, wobei die 2022/23 erklärte Dividende auf 1,20 £ pro Aktie erhöht wurde (2021/22: 0,65 £ pro Aktie). Dies steht im Einklang mit der Unternehmenspolitik, wirklich überschüssige Barmittel auszuschütten. Diese wird am 4. November 2022 für Aktionäre ausbezahlt, die am 30. September 2022 im Register eingetragen sind, mit einem Ex-Dividende-Datum am 29. September 2022.

26. Juli 2022 – Games Workshop Group PLC gab bekannt, dass der Vorstand eine Dividende von 90 Pence pro Aktie beschlossen hat, im Einklang mit der Unternehmenspolitik, wirklich überschüssige Barmittel auszuschütten. Die Dividende von 90 Pence pro Aktie wird am 12. September 2022 für Aktionäre ausgezahlt, die am 5. August 2022 im Register eingetragen sind, mit einem Ex-Dividende-Datum am 4. August 2022. Das letzte Datum für Wahlen für den Dividenden-Reinvestitionsplan ist der 19 August 2022.

Die Games Workshop Group PLC meldete Ergebnisse für das Gesamtjahr, das am 29. Mai 2022 endete. Für das Gesamtjahr meldete das Unternehmen einen Umsatz von 386,8 Millionen GBP im Vergleich zu 353,2 Millionen GBP im Vorjahr. Der Umsatz betrug 414,8 Millionen GBP im Vergleich zu 369,5 Millionen GBP vor einem Jahr.
Der Nettogewinn betrug 128,4 Millionen GBP im Vergleich zu 122 Millionen GBP im Vorjahr. Der unverwässerte Gewinn je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten betrug 3,913 GBP im Vergleich zu 3,727 GBP vor einem Jahr. Der verwässerte Gewinn je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten betrug 3,906 GBP im Vergleich zu 3,705 GBP vor einem Jahr.

15. Juni 2022 – Games Workshop gab die Ernennung von Randal Casson (55) zum Non-Executive Director des Unternehmens mit Wirkung zum 1. Juli 2022 in den Vorstand bekannt. Randal wird ab diesem Datum die Rolle des Vorsitzenden des Prüfungs- und Risikoausschusses übernehmen Vorstandsvorsitzende Elaine O’Donnell, die diese Position seit November 2021 interimsweise bis zum Abschluss dieses Einstellungsverfahrens bekleidet. Randal wird ab dem 1. Juli 2022 auch Mitglied sowohl des Vergütungs- als auch des Nominierungsausschusses.

Randal verfügt über 35 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und war in den letzten 22 Jahren Prüfungspartner bei PwC. Er wird PwC per 30. Juni 2022 verlassen.

14. Juni 2022 – Die Games Workshop Group PLC hat eine Konzernfinanzprognose für das Jahr bis zum 29. Mai 2022 vorgelegt. Für diesen Zeitraum schätzt das Unternehmen den Kernumsatz der Gruppe auf mindestens 385 Millionen £ (2020/21: 353 Millionen £).

31. März 2022 – Games Workshop Group PLC, Jahreshauptversammlung, 21. September 2022, um 09:00 Uhr koordinierte Weltzeit.

24. März 2022 – Games Workshop Group PLC gab bekannt, dass der Vorstand eine Dividende von 70 Pence pro Aktie beschlossen hat, im Einklang mit der Unternehmenspolitik, wirklich überschüssige Barmittel auszuschütten. Einschließlich dieser Dividende betragen die im bisherigen Jahresverlauf erklärten Gesamtdividenden 2,35 £ pro Aktie (2020/21: 1,85 £). Diese Dividende wird am 13. Mai 2022 für Aktionäre ausbezahlt, die am 1. April 2022 im Register eingetragen sind, mit einem Ex-Dividende-Datum vom 31. März 2022.

Der letzte Wahltermin für den Dividendenreinvestitionsplan ist der 21. April 2022.

11. Januar 2022 – Die Games Workshop Group PLC meldete Ergebnisse für das am 28. November 2021 endende Halbjahr. Für das Halbjahr meldete das Unternehmen einen Umsatz von 191,5 Millionen GBP im Vergleich zu 186,8 Millionen GBP im Vorjahr. Der Nettogewinn betrug 71,2 Millionen GBP im Vergleich zu 73,9 Millionen GBP im Vorjahr.
Das unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten betrug 2,172 GBP im Vergleich zu 2,261 GBP vor einem Jahr. Der verwässerte Gewinn je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten betrug 2,166 GBP im Vergleich zu 2,24 GBP vor einem Jahr.

Die Games Workshop Group PLC gab bekannt, dass der Vorstand eine Dividende von 65 Pence pro Aktie festgesetzt hat, im Einklang mit der Unternehmenspolitik, wirklich überschüssige Barmittel auszuschütten. Dies bedeutet, dass die im Jahr 21/22 bisher erklärten Dividenden insgesamt 165 Pence pro Aktie betragen werden (20/21: 140 Pence). Die Dividende von 65 Pence pro Aktie wird am 25. Februar 2022 für Aktionäre ausgezahlt, die am 21. Januar 2022 im Register eingetragen sind, mit einem Ex-Dividende-Datum am 20. Januar 2022.

18. November 2021 – Die Games Workshop Group PLC hat eine Dividende von 35 Pence pro Aktie angekündigt. Dies steht im Einklang mit der Unternehmenspolitik, wirklich überschüssige Barmittel auszuschütten. Dies bedeutet, dass die bisher beschlossenen Dividenden im Geschäftsjahr 2021/22 insgesamt 100 Pence pro Aktie betragen werden (2020/21: 80 Pence pro Aktie).

Diese wird am 5. Januar 2022 für Aktionäre ausbezahlt, die am 26. November 2021 im Register eingetragen sind, mit einem Ex-Dividende-Datum vom 25. November 2021. Das letzte Wahldatum für den Dividenden-Reinvestitionsplan ist der 10. Dezember 2021.

08. Oktober 2021 – Games Workshop gab bekannt, dass Sally Matthews, Non-Executive Director und Vorsitzende des Prüfungs- und Risikoausschusses des Unternehmens, mit Wirkung zum Halbjahresende des 28. November 2021 aus dem Vorstand ausscheiden wird. Der Vorstand möchte Sally für ihren wertvollen Beitrag danken dem Unternehmen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Ein Rekrutierungsverfahren für einen neuen Non-Executive Director ist derzeit im Gange, und in der Zwischenzeit wird Elaine O’Donnell auch die Rolle der Vorsitzenden des Prüfungs- und Risikoausschusses übernehmen.

Investor Relations

Fragen an die Investor Relations

Aktionäre, Dividenden und Aktienrückkäufe

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Aktionäre, Chart, Dividenden und Aktienrückkäufe

Unter den größten Aktionären von Games Workshop finden sich zahlreiche institutionelle Anleger. Prominente Namen wie Vanguard Group oder BlackRock fehlen allerdings.

Ein umfängliches Bild über die größten Anteilseigner von Games Workshop, kann hier auf der Seite von mornigstar.com gefunden werden. Auffällig ist hier, dass rund 92,2 Prozent des Unternehmens sich im Besitz institutioneller Investoren befindet. Nur etwa 7,4 Prozent befinden sich im freien Umlauf.

Games Workshop schüttet regelmäßig Dividenden aus, die allerdings nicht konstant wachsen. Vielmehr richten sich die Dividenden nach der Unternehmensentwicklung und werden dementsprechend angepasst. Kritisch muss man hier auch anmerken, dass die Dividenden zu mehreren Zeitpunkten auch nicht durch die Gewinne des Unternehmens gedeckt waren. Zuletzt wurden rund 42 Prozent der Gewinne in Form von Dividenden ausgeschüttet, die Dividendenrendite lag 2022 bei 3,36 Prozent.

Die Zahl der ausstehenden Aktien zeigt über die Jahre einen tendenziellen Zuwachs, es werden also keine Aktien zurück gekauft. Von 31,1 Mio. Stück, stieg die Anzahl ausstehender Aktien auf rund 32,87 Mio. Stück in 2022.

Mit Blick auf Aktienrückkäufe, müssen aber diverse Kritikpunkte beachtet werden, wie beispielsweise der Umstand, dass die Rückkäufe zu viel zu teuren Kursen stattfinden können. In einem Artikel von wallstreet-online.de, wird hier Warren Buffett´s Meinung und seine Kriterien im Bezug auf Aktienrückkäufe beschrieben. Der Artikel wurde unter dem Titel “Warren Buffett über Aktienrückkäufe” veröffentlicht.

Peergroupvergleich (Gesamtkapitalrendite)

CompanyMarket Cap
in $
DividendROAROEROIGross MOper MProfit MEV/EBITROC (Joel Greenblatt)Earnings Yield (Joel Greenblatt)
Games Workshop Group plc2,02B3.38%41.4%57.9364.47%69.29%37.87%30.95%11.47114.51%8.7%
Industriemedian-2.23%0.03%0.46%0.47%39.37%2.9%0.33%15.213.17%1.46%
Acushnet Holdings Corp.3.26B1.61%7.80%14.80%14.40%51.40%10.20%7.30%15.7135.61%6.34%
Ballantyne Strong, Inc42.91M-0.20%0.30%-11.50%26.90%-9.00%0.40%6.643.25%15.15%
Brunswick Corporation5.02B2.20%10.80%31.80%17.80%28.30%13.20%9.60%8.2652.79%12.12%
Cedar Fair, L.P.2.35B2.96%3.40%-11.50%6.70%91.40%17.60%4.80%15.7217.45%6.37%
Clarus Corporation469.87M0.80%4.40%7.90%6.50%37.30%5.40%6.10%27.612.68%3.64%
Connexa Sports Technologies Inc.5.46M--441.60%481.10%54.90%34.60%-----
Drive Shack Inc.62.34M--11.00%119.40%-69.10%94.50%-12.70%-17.30%-10.51-9.15%-9.53%
Escalade, Incorporated135.80M6.00%8.20%15.50%12.60%24.40%9.70%7.20%7.6819.47%13.03%
F45 Training Holdings Inc.218.19M--69.30%-127.60%-56.30%72.30%-65.10%-87.40%-3.25-364.2%-30.78%
Funko, Inc.1.02B-4.80%14.20%15.70%34.40%6.50%3.90%16.2829.22%6.14%
Hasbro, Inc.9.65B4.12%5.50%17.80%8.60%59.30%13.50%8.30%15.4487.33%6.47%
Inspirato Incorporated287.21M--4.90%-17.20%-35.50%--8.60%-7.97-21.7%-12.52%
JAKKS Pacific, Inc.195.82M-14.30%88.90%24.60%23.70%9.00%7.10%3.6563.47%27.62%
Life Time Group Holdings, Inc.1.89B--6.00%-20.40%-10.20%39.30%-21.60%-23.80%-16.9-7.43%-5.92%
Mattel, Inc.6.71B-17.80%71.20%27.80%47.50%14.60%19.00%11.2149.69%8.92%
Nautilus, Inc.54.97M--29.70%-60.10%-9.90%21.70%-20.50%-21.00%-1.15-58.74%-86.94%
OneSpaWorld Holdings Limited705.99M-3.80%8.50%-10.00%13.10%-6.30%7.60%23.47198.54%4.26%
Peloton Interactive, Inc.2.41B--61.70%-181.80%-127.80%19.50%-76.30%-78.90%-1.29-158.79%-75.9%
Planet Fitness, Inc.5.30B-2.50%-14.60%12.40%52.40%23.70%8.30%40.1135.57%2.50%
PLBY Group, Inc.180.45M--7.40%-15.80%-10.20%55.50%-20.60%-23.00%-7.28-104.14%-13.74%
Pool Corporation12.60B1.27%23.20%69.60%29.20%31.80%17.20%13.10%14.4686.81%6.92%
SeaWorld Entertainment, Inc.3.22B-10.90%-195.20%17.90%50.20%24.70%16.90%12.4623.18%8.03%
Six Flags Entertainment Corporation1.57B-4.60%-13.20%21.50%91.80%26.50%8.80%10.4827.01%9.54%
Sportsman's Warehouse Holdings, Inc.322.90M-11.40%33.30%27.70%32.70%8.90%6.60%5.3721.93%18.63%
Topgolf Callaway Brands Corp.3.76B-1.90%4.00%3.60%60.00%6.60%4.00%22.779.39%4.39%
Vinco Ventures, Inc.193.17M--300.20%--50.90%11.60%-----
Xponential Fitness, Inc.954.97M--4.50%5.80%5.30%72.00%-4.30%-9.50%---
YETI Holdings, Inc.2.60B-19.50%41.60%34.30%55.00%17.40%13.00%10.2381.83%9.79%
Nintendo Co. Ltd.93.32B3.94%20.23%26.19%51.46%55.81%34.2%29.99%6.18765.45%16.19%
Bandai Namco Holdings Inc.14.7B2.38%13.59%19.42%21.55%40.78%15.4%11.74%12.8280.93%7.79%
Xponential Fitness, Inc.954.97M--4.50%5.80%5.30%72.00%-4.30%-9.50%---
YETI Holdings, Inc.2.60B-19.50%41.60%34.30%55.00%17.40%13.00%10.2381.83%9.79%
Nintendo Co. Ltd.93.32B3.94%20.23%26.19%51.46%55.81%34.2%29.99%6.18765.45%16.19%
Bandai Namco Holdings Inc.14.70B2.38%13.59%19.42%21.55%40.78%15.4%11.74%12.8280.93%7.79%
Peergroupvergleich (Gesamtkapitalrendite)

Um einen besseren Vergleich der Peer Group untereinander ziehen zu können, verwende ich hier mehrere Kennzahlen, darunter die Gesamtkapitalrendite, das Enterprise Value zu EBIT-Verhältnis, mit dem sich Unternehmen einer Branche gegeneinander vergleichen lassen (je niedriger die Zahl desto günstiger ist das Unternehmen im Verhältnis zu seiner operativen Ertragskraft) und die Kennzahlenkombination Return on Capital (Kapitalrendite; ROC) und Earnings Yield (Gewinnrendite; EY) nach der Berechnungsmethode von Joel Greenblatt, die Bestandteil seiner “Börsenzauberformel” sind. Mit der kombinierten Betrachtung dieser beiden Kennzahlen, lässt sich die aktuelle Leistung des Unternehmens (ROC) gegen seine aktuelle Bewertung (EY) vergleichen. Eine Methode der Preis/Leistungs-Berechnung für Aktiengesellschaften.

Börsen-Zauberformel nach Joel Greenblatt

Segmente und Umsatzverteilung

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Segmente und Umsatzverteilung

Der wichtigste Umsatzbringer für Games Workshop ist aktuell das Segment Trade, der Handel von Produkten über Drittanbieter, der rund 55,2 Prozent der Erträge generiert. Weitere 24,8 Prozent werden mit dem Onlinegeschäft erwirtschaftet, gefolgt von weiteren 20 Prozent über den Retail-Verkauf in den Firmeneigenen Filialen.

Durch die staatlichen Maßnahmen der vergangen 2 Jahre, ist das Retail Geschäft zwischenzeitlich stark in Bedrängnis geraten, da auch Filialen geschlossen bleiben mussten. Der Onlinehandel hat hier allerdings das Geschäft aufgefangen.

Insgesamt verdient Games Workshop sein Geld über einen Großteil des Globus und es zeigen sich nach wie vor gute Wachstumstendenzen, gerade in den Märkten außerhalb von Großbritannien und Kontinentaleuropa. Hier hat Games Workshop noch großes Potential.

Insgesamt kann das Unternehmen auf 12,3 Prozent Umsatzwachstum blicken.

Wichtige Kennzahlen

Verschuldungsgrad und finanzielle Stabiliät

Verschuldungsgrad und finanzielle Stabiliät

Finanzielle Stabilität:

Games Workshop hat einen Eigenkapitalanteil seiner Bilanz von rund 73 Prozent. Das Unternehmen wies zuletzt langfristige Schulden in Höhe von 39,7 Mio. Pfund aus, denen liquide Mittel von rund 71,4 Mio. Pfund gegenüber standen. Die Finanzlage ist also für Games Workshop nach wie vor sehr stabil und das Risiko von Zinsänderungen ist überschaubar.

Das Current Ratio liegt aktuell bei 3,45 und das Quick Ratio bei rund 2,59. Damit können auch die Verbindlichkeiten der Firma kurzfristig aus den liquiden Mitteln beglichen werden. Insgesamt ist also die Gefahr für das Unternehmen durch Schulden und Zinsen als gering einzuschätzen.

Entwicklung des Goodwills in der Bilanz:

Der Goodwill von Games Workshop lag zuletzt bei rund 1,4 Mio. Pfund, gegen 321,1 Mio. Pfund an Gesamtkapital. Auch dieses Risiko ist damit als gering einzuschätzen. Die Gefahr außerordentlicher Abschreibungen durch eine Neubewertung des Goodwills, ist als gering einzuschätzen.

(Darstellung auf visualcapitalist.com)

Entwicklung Lagerbestände:

Bei den Inventories kam es im letzten Jahr und auch in den Vorjahren zu einer starken Zunahme. Das Unternehmen hatte hier Probleme beim Versand seiner Waren nach Übersee, bedingt durch die allgemeinen Lieferschwierigkeiten. als Resultat dessen, kam es zu starken Lieferverzögerungen und einem Anwachsen der Lagerbestände. Ein weiterer Grund könnte aber auch in der Ausweitung der Lagerkapazitäten des Unternehmens zu finden sein. Games Workshop hat in diesem Jahr seine Produktion ausgeweitet und gleichzeitig auch seine Lagerkapazität ausgeweitet.

Das Unternehmen hat Lagebestände für rechnerisch 95,2 Tage.

Entwicklung der Kosten für Forschung und Entwicklung:

Kosten für Forschung und Entwicklung werden vom Unternehmen keine ausgewiesen.

Zinsdeckungsgrad:

Der Zinsdeckungsgrad liegt bei über 196. Damit kann man dem Unternehmen sehr solide Finanzen unterstellen.

Investitionen:

Im Geschäftsjahr 2021 auf 2022, investierte Games Workshop rund 5,7 Millionen Pfund für neue Werkzeuge zur Verarbeitung von Plastik. Außerdem wurden Investitionen von rund 16,7 Mio. Pfund einschließlich Softwarekosten in das Studio des Unternehmens getätigt.

Laut eigener Angaben hatte Games Workshop Investitionen von rund 4,1 Mio. Pfund in Werkzeuge, Fräs- und Spritzguss-, sowie Lackiermaschinen. Weitere 6,0 Mio. Pfund wurden in Form-Werkzeuge investiert.

Anzahl ausstehender Aktien

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Entwicklung der Anzahl ausstehender Aktien: 

Aktuell stehen rund 32,87 Mio. Aktien aus.

Entwicklung der Umsätze, Gewinne und der Margen

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Free Cashflows

Cashflows

Entwicklung der Cashflows:

Im Laufe des Jahres erwirtschafteten die Kernaktivitäten der Gruppe Barmittel in Höhe von 106,1 Mio. £ nach Steuerzahlungen (2021: 118,5 Mio. £), die Gewinnanteilszahlungen der Gruppe in Höhe von 9,9 Mio. £ (2021: 13,2 Mio. £) und einen Anstieg der Vorräte um 12,2 Mio. £ beinhalten (2021: 6,2 Mio. £) und eine Erhöhung des Mehrwertsteuerschuldners um 5,9 Mio. £ (2021: 5,4 Mio. £). Die Bareinnahmen aus der Lizenzierung beliefen sich auf 15,4 Mio. £ (2021: 14,2 Mio. £). Nach dem Kauf von materiellen und immateriellen Vermögenswerten in Höhe von 18,4 Mio. £ (2021: 20,3 Mio. £) und Produktentwicklungskosten in Höhe von 13,9 Mio. £ (2021: 9,7 Mio. £), gezahlten Dividenden in Höhe von 93,5 Mio. £ (2021: 60,5 Mio. £), Leasingzahlungen von 11,1 Millionen £ (2021: 10,0 Millionen £), Erlöse aus der Ausgabe von Stammaktien im Zusammenhang mit dem Sharesave-Programm von 1,8 Millionen £ (2021: 1,4 Millionen £), Barmittel am Ende des Berichtszeitraums von 71,4 Millionen £ (2021). : £85,2 Millionen).

Buchwert

Buchwert

Entwicklung des Eigenkapitals:

Das Eigenkapital hat sich solide entwickelt und auch im Vergleich zum Gesamtkapital kann Games Workshop auf solide Werte blicken.

Entwicklung der Treasury Stocks in der Bilanz: 

Eigene Aktien hat das Unternehmen keine in seiner Bilanz.

Dividenden

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Entwicklung der Multiplikatoren und der Owners Earnings:
Multiplikatoren

Entwicklung der Owners Earnings:

Aussichten

Aussichten

Unternehmensspezifisch:

Games Workshop plant für das laufende Geschäftsjahr weitere 21 Filialen zu eröffnen, von denen 15 in Nordamerika stehen sollen, sowie weitere 5 in Europa. In Tokyo eröffnet Games Workshop sein neues Warhammer Café, der erste große Store in Japan. Außerdem soll der Online Store des Unternehmens erneuert werden und umbenannt werden.

Die Schätzungen auf der Seite marketscreener.com, zeigen für Games Workshop eine weiterhin positive Entwicklungserwartung für Umsätze und Gewinne von Seiten der Analysten. Allerdings geht man davon aus, dass die Margen unter den steigenden Kosten leiden werden. Das Kerngeschäft von Games Workshop scheint aber nach Analystenmeinung solide.

Branchenspezifisch:

  • Der Umsatz im Segment Spielzeug, Hobby & DIY wird 2022 etwa 607,10Mrd. € betragen.
  • Laut Prognose wird im Jahr 2025 ein Marktvolumen von 779,30Mrd. € erreicht; dies entspricht einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 8,68% (CAGR 2022-2025).
  • Mit einem prognostizierten Marktvolumen von 207,50Mrd. € in 2022 wird in China am meisten Umsatz generiert.
  • Im Segment Spielzeug, Hobby & DIY wird die Anzahl der Nutzer im Jahr 2025 laut Prognose 2.896,5 Mio. Nutzer betragen.
  • Die Penetrationsrate wird 2022 bei 27,6 % liegen und im Jahr 2025 voraussichtlich 37,1 % erreichen.
  • Der durchschnittliche Erlös pro Nutzer (ARPU, engl. Average Revenue Per User) wird bei 288,50€ erwartet.

Einteilung nach Peter Lynch

Einteilung nach Peter Lynch

Piotroski F-Score

Ein Artikel zum Piotroski F-Score ist hier auf diyinvestor.de zu finden.

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