Home Updates Chevron – Siemens – Union Pacific – Baidu – Blackrock – Airbus – Tencent – Starbucks – KUKA – Update

Chevron – Siemens – Union Pacific – Baidu – Blackrock – Airbus – Tencent – Starbucks – KUKA – Update

by Marcel

Du suchst zu einer bestimmten Aktie Neuigkeiten? Wie zum Beispiel Tencent Aktie News? Dann Viel Spaß!

Video

Chevron Aktie News

Chevron Corporation gehört zu den weltweit größten Öl- und Gasgruppen. Das Unternehmen kommuniziert auch größter Produzent geothermischer Energie zu sein. Das in San Ramon (Kalifornien) sitzende Unternehmen macht seine Umsätze zu 43% in den USA. Der Rest verteilt sich auf die ganze Welt. Chevron ist ein beliebtes Unternehmen bei Dividendeninvestoren, da regelmäßig eine stattliche Dividende gezahlt wird. Im Jahr 2020 kam es aufgrund der Corona-Virus Krise zu einem Nachfrage-Schock am Ölmarkt, was den Preis für das Barrel Öl in den Keller stürzen ließ.

Siemens Aktie News

Die Siemens AG ist ein im DAX gelistetes Traditionsunternehmen, welches 1847 von Werner Siemens in Berlin gegründet wurde. Die Siemens Gruppe ist weltweit tätig und vertreibt Energie-Anlagen, Elektrotechnik für den Endverbraucher aber auch für die gesamte Infrastruktur sowie Industrie. Insgesamt ist die Siemens Gruppe sehr diversifiziert und erzielt weltweit seine Umsätze. Dabei fungiert Siemens auch als Holdinggesellschaft. CEO des Unternehmens ist Josef Käser, der in den Vergangenheit im Rahmen der Friday’s for Future Bewegung heftigst in die Kritik geriet.

Union Pacific Aktie News

Union Pacific Corp. ist ein US-amerikanisches Traditionsunternehmen, welches im Jahre 1969 gegründet wurde. Spezialisiert ist das Unternehmen auf den Schienenverkehr und sorgt dafür, dass der weiter ansteigende Bedarf an Waren und Gütern, logistisch verarbeitet werden kann. Das Qualitätsunternehmen besitzt einen beachtlichen Teil des Schienennetzes in den USA und Mexiko. Über 63000 km Schienen gehören zu Union Pacific und sie berichten in verschiedenen Segmenten. Der bedeutendste Teil des Umsatzes sind Gütertransporte (94% in 2020). Aufgrund der Robustheit des Geschäftsmodells findet man unter den Top 10 der Investoren die bekannten institutionellen Anleger, wie die Vanguard, Capital Research und SSgA.

Baidu Aktie News

Baidu, Inc. ist bekannt als das chinesische Google. Das Ursprungsprodukt des Unternehmens ist die gleichnamige Internet-Suchmaschine. Wie das amerikanische Pendant vertreibt Baidu hauptsächlich digitale Dienstleistungen. Über 90% des Umsatzes sind Marketing-Dienstleistungen. Der Rest wird durch den Vertrieb von Lizenzen abgebildet. Bislang ist Baidu ausschließlich in China tätig. Darüber hinaus fungiert Baidu als eine Holdinggesellschaft. Sie halten 100% am Netflix-Pendant iQiYi, welches in China sehr erfolgreich ist. Aber auch Unternehmen, wie Ctrip gehören teils zum Portfolio (11,8%). In den vergangenen Jahren konnte Baidu dem erwarteten Wachstum nicht mehr gerecht werden, weshalb sie vom Allzeithoch weit entfernt sind.

Blackrock Aktie News

BlackRock, Inc. ist eines der größten Investmentgesellschaften der Welt. Sie verwalten 6% des gesamten weltweiten Vermögens. Ende 2019 verwaltete Backrock ein Vermögen in Höhe von über 7.400 Mrd. $. Investiert wird überwiegend in Aktien. Festverzinsliche Wertpapiere, Multi-Asset-Anlagen und Fonds vervollständigen das Portfolio. 65% der Umsätze werden in den USA getätigt. Der Rest wird über die gesamte Welt eingenommen. Laurence (Larry) Fink sitzt seit 1998 an der Spitze des Konzern. Seine Aussagen über den Markt werden auf der ganzen Welt ernst genommen. Größter Anteilseigner an Blackrock ist die PNC Bank mit einem Anteil von knapp 21%. Als eine Holding tritt der Riese ebenfalls auf und hält beispielsweise 8,5% der Anteile an der InterActiveCorp (IAC), deren Tochterunternehmen widerrum die Match Group (Tinder) ist. Als ein zweites Beispiel soll der 63%ige Anteil an der NextEra Energy Partners dienen.

Airbus Aktie News

Die Airbus Group ist neben dem US-Konkurrenten Boeing eines der beiden größten Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt. Des Weiteren ist Airbus auch im Rüstungsbereich aktiv. 74% der Umsätze sind Passagierflugzeuge, die an weltweit an Airlines ausgeliefert werden. Die Sparte Sicherheits- und Raumfahrtsysteme kommt auf einen Umsatzanteil von 17%. Die knapp 135.000 MitarbeiterInnen sind weltweit für den in Frankreich sitzenden Konzern tätig. Größter Anteilseigner des Konzerns ist der französische Staat. Er hält 11% des Unternehmens und hat somit ein Mitspracherecht. Die Aktie wurde im Rahmen der Corona-Krise stark abverkauft, da weltweit ein generelles Reiseverbot ausgesprochen wurde. Die Airlines kamen daraufhin in eine existenzielle Krise und mussten aufgrunddessen Bestellungen bei Airbus stornieren. Darunter litt die Aktie der Airbus SE signifikant.

Tencent Aktie News

Die Tencent Holding Ltd. ist ein chinesisches Internetunternehmen und bietet verschiedenste digitale Dienstleistungen. Tencent ist für seine Applikationen für das Smartphone bekannt. Vom Gaming über Streaming bis hin zu Kommunikations-Apps stellt Tencent eine Holding mit zahlreichen Tochtergesellschaften dar. Neben Alibaba ist Tencent das größte Unternehmen Chinas und kommt auf eine Marktkapitalisierung von umgerechnet 460 Mrd. € (Stand: Mai 2020). Eine bekannte Anwendung ist WeChat. Es ist das Pendant von WhatsApp von Facebook, bietet allerdings viele weitere Anwendungsmöglichkeiten. Unter anderem ist das Shopping über diese App möglich. WeChat Pay ermöglicht die leichte Zahlung mit dem Smartphone. Als FinTech ist Tencent demnach auch tätig. Tencent Music wurde im Oktober 2018 an die Börse gebracht und spülte 1,23 Mrd. $ in die Kassen. Im Bereich Gaming ist Tencent vor allem durch Fortnite und PubG bekannt, welche Menschen weltweit auf ihren mobilen Endgeräten konsumieren. Naspers Limited hält 31% von Tencent und ist somit größter Aktionär des Unternehmens. Gründer Hua Teng Ma hält weitere 8,5% des Unternehmens und zählt somit zu einem der reichsten Chinesen. Darüber hinaus ist die Tencent Holding auch an vielen weltweiten Unternehmen beteiligt. Beispiele sind unter anderem Spotify (10%), Activision Blizzard und Ubisoft (je 5%) und an der Snapchat Muttergesellschaft Snap, Inc. ist Tencent mit über 12% beteiligt.

Starbucks Aktie News

Starbucks Corp. ist die wohl bekannteste und beliebteste Kaffeehauskette der Welt. Ende 2019 zählte die Starbucks Corp. über 15.800 Coffeeshops auf der ganzen Welt. Dennoch werden über 70% der Umsätze in den USA erzielt. Der Expansionskurs wird beibehalten. Insbesondere bei den Millenials erfreut sich das Unternehmen großer Beliebtheit, da es als Status-Symbol gilt in einem Starbucks zu sitzen und einen Getränk zu sich zu nehmen. Starbucks hat diesem Trend insbeondere der Facebook Tochter Instagram zu verdanken mithilfe dieser Trend weltweit entstehen konnte. Neben Kaffeespezialitäten baute man das Sortiment weiter aus. Schärfster Konkurrent ist McDonald’s mit dem breit ausgerollten Angebot an McCafé’s. Kritiker monieren vor allem die hohen Preise der Starbucks Produkte. Befürworter sehen die Preise als Grund für die Beliebtheit.

KUKA Aktie News

Die KUKA AG mit Sitz in Augsburg zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Automatisierungssystemen und Industrierobotern. Die Produkte des Unternehmens findet man in nahezu jeder Produktionsstätte für Automobile. 31,8% der Umsätze werden in den USA und über 46% werden in Europa erzielt. Seit 2016 ist der Industrie 4.0 Spezialist zu 94,5% in den Händen des chinesischen Konglomerats Midea Group. Diese Übernahme geriet in der deutschen Politik stark in die Kritik, da man Know-How nach China abwandern sah. Seit der Übernahme entwickelt sich der Kurs der KUKA Aktie stark negativ. Mit 1,5 Mrd € Marktkapitalisierung ist das Unternehmen ein Schatten seiner jüngeren Vergangenheit.

Wer ist dein Highlight?

View Results

Loading ... Loading ...

Links

Hat Dir der Artikel und das Video einen Mehrwert gebracht, so freuen wir uns über ein kleines Trinkgeld unter folgenden Link: „Ich geb einen aus!“ – Danke 🙂

weitere Updates? Klick hier

zum Podcast auf Spotify? Klick hier

zum Podcast auf iTunes? Klick hier

zum Podcast auf Deezer? Klick hier

Die Watchlist von Modern Value Investing (das Passwort erfährst du im aktuellen Podcast)? Klick hier

Hast du einen Wunsch für eine weitere Analyse? Dann schreib uns das gern in die Kommentare! Vielen Dank!

Disclaimer!

Die von uns bereitgestellten Inhalte (Videos, Artikel, Podcast sowie alle sonstigen Veröffentlichungen) sind keine Handlungsempfehlung, keine Aufforderung zum Kauf, keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Wir übernehmen keine Garantie, Zusicherung oder sonstige Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte.

Von unseren eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für den Inhalt der verlinkten Seiten bzw. Medien sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Wenn wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass eine konkrete Veröffentlichung, zu der wir einen Link bereitgestellt haben, rechtswidrig ist (insbesondere einen zivil- oder strafrechtlichen Verstoß darstellt), werden wir den Link auf diese Veröffentlichung aufheben. Wir überprüfen die verlinkten Inhalte nicht ständig auf Veränderungen, die eine Rechtswidrigkeit begründen könnten.

You may also like

Leave a Comment