fbpx
Home Aktienpodcast mit Philipp & Marcel #3.2 Eine Reise vom Anleger zum Aktionär Schritt 5 – 6

#3.2 Eine Reise vom Anleger zum Aktionär Schritt 5 – 6

by Marcel

Unser Thema der Woche nach den 4 Schritten aus dem Teil #3.1 nun die Schritte 5 & 6 zum erweiterten Anleger.

Unsere Themen der Woche!

  1. Jennifer Morgan und Christian Klein lösen Bill McDermott bei SAP als CEO ab. Außerdem starke Quartalszahlen im Bereich der Cloud sowie fortführung der bestehenden Restrukutierung – 4400 Beschäftigte sollen den Konzern verlassen.
  2. Wirecard und ein neuer kritischer FT-Bericht, der dem Aschheimer DAX Konzern unterstellt, die Hälfte des Vorsteuer-Gewinns in 2016 über ein Partnerunternehmen in Dubai erzielt zu haben. – CEO Braun dementierte!
  3. Zu massiv hohen Preisen: Türkische Zentralbank deckt sich mit Gold ein um die Türkische Lira (TL) zu stützen.
  4. Apple möchte Iphone SE2 im Neujahr vorstellen und plant eigenes Filmstudio für AppleTV+ Produktionen.
  5. Tesla darf mit Produktion in China starten. In Shanghai will Tesla bis Ende des Jahres mindestens 1000 Fahrzeuge des Modells 3’s pro Woche bauen.
  6. Netflix überrascht mit hohem Gewinn. Soll es nur den Kurs stützen?

Tops und Flops der Woche

TOP 1

Die US-Banke und deren starken Quartalszahlen in Q3/2019

TOP 2

Verdi-Umfrage: Lieber mehr freie Zeit als mehr Geld! Ergab eine Umfrage. Demnach wollen 57 Prozent der Befragten die tariflichen Gehaltssteigerungen zur Verkürzung ihrer Arbeitszeit eintauschen. Deutschland lebt im Wohlstand.

FLOP 1

IBM präsentierte das 5. Quartal in Folge sinkende Umsätze und wies wieder einen geringeren Gewinn aus. Q3/2019 berichtete IBM das erste mal mit dem Zahlenwerk, des übernommenen Unternehmens Red Hat, welche im Juli 2019 abgeschlossen wurde. Keine Effekte zu sehen im ersten Quartal.

FLOP 2

Der Linke Aufstand in Hamburg – AFD Gründer Bernd Lucke wurde in Hamburg zu seiner ersten Vorlesung als Wirtschaftsdozent seit über fünf Jahren massivst beleidigt und unterbrochen. Als Nazischwein wurde er zu unrecht beschimpft, denn seine intention war es nicht eine Rechte Partei zu Gründen. Als die AFD nach Rechts abdriftete verließ der Gründer die Partei, die er einst als eine realpolitisch – konservativ liberale Partei in die Parteienlandschaft integrierte.

Thema der Woche – Eine Reise vom Anleger zum Aktionär Schritt 5 – 6

STUFE 5 – Was bedeutet ein Investment in die Einzelaktie für den Anleger – bewusst werden der Chancen und Risiken

Chancen? Den Markt zu schlagen und zu den 49% zu gehören die schneller in die finanzielle Unabhängigkeit durch Aktien kommen könnten!  

Risiken? Totalverlust und man ist den großen Spielern einfach ausgeliefert – Beispiel Wirecard – Shortselling am Anfang dieses Jahres & der neue Bericht der FT

STUFE 6 – Direktes Profitieren von Unternehmen im näheren Umfeld. Produkte, die man kennt und ggf. selbst konsumiert, im Depot zu haben und von deren Erfolg zu profitieren. 

Beispiele:

Coca Cola, Sprite usw. – Coca Cola Company

Nivea – Beiersdorfer / Pampers und Gilette – P&G

Zigaretten und deren Hersteller im Depot…

Wie könnte man das gestalten?

Idee: MSCI World (oder anderen ETF/aktiven Fonds) weiter besparen und maximal 7% des Gesamtdepots sollte eine Positionsgröße in Einzelwerte sein. Je nach Risikobewusstsein und Disziplin.

Jeder muss selber entscheiden ob er den ETF/Fonds weiter besparen möchte oder nur noch in Einzelwerte investieren will aber den ETF als Fundament lässt. 

Links

zum Podcast auf Apple? Klick hier

zum Podcast auf Spotify? Klick hier

Mehr Podcasts? Klick hier

Dieses Video / dieser Artikel ist keine Handlungsempfehlung oder Aufforderung zum Kauf. Es ist keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Garantie oder Zusicherung für die Richtigkeit oder die Aktualität der veröffentlichten Informationen gibt es nicht.

Hast du einen Wunsch für unser nächstes Podcast Thema? Dann schreib uns das gern in die Kommentare! Vielen Dank!

Gefällt Dir unsere Arbeit und du kannst einen Mehrwert daraus ziehen, so belohne uns freiwillig unter folgendem Link: Support 🙂

You may also like

Leave a Comment

„Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.“ Ich stimme zu