fbpx
Home Aktienpodcast mit Philipp & Marcel #2 – Dividende!? Heiliger Gral oder Selbstbetrug?

#2 – Dividende!? Heiliger Gral oder Selbstbetrug?

by Marcel

Unser Thema der Woche Dividende!? Heiliger Gral oder Selbstbetrug?

Unsere Themen der Woche!

Bayer stellt Bedingungen für Glyphosat-Vergleich in USA – zur Nachricht

Johnson & Johnson gelingt Vergleichszahlung in Ohio (USA) in Höhe von 20,4 Mio$ im Fall eines süchtig machenden Schmerzmittels – zur Nachricht

Der Big Mac Index – Vergleicht die Preise der Big Macs auf der gesamten Welt. Indikator für die Kaufkraft verschiedener Währungen – zur Nachricht – Was ist der Big Mac Index? Nice2know

Die Deutsche Post AG stellt den Fünf-Jahres-Plan auf. – zur Nachricht

Die USA kündigen Strafzölle gegen die EU an! Bei der Einfuhr von Flugzeugen wird eine zusätzliche Abgabe von 10 Prozent erhoben werden, bei zahlreichen anderen Produkten wie Käse, Wein, Butter, Olivenöl und Kaffee wird es ein Strafzoll von 25 Prozent.

Tesla meldet einen Auslieferungsrekord – zur Nachricht

Tops und Flops der Woche

Tops: Philipp: H&M – nach starken Zahlen / Marcel: Microsoft – neue Produkte & relative Kursstärke

Flops: Philipp: Microsoft – Zukunft liegt in der Software / Marcel: WeWork – abgesagter IPO, Infragestellung des Unternehmens

Thema der Woche – Dividende!? Heiliger Gral oder Selbstbetrug?

Was sind Dividenden? Was bedeutet die Dividenrendite?

Dividenden sind Gewinne, die Unternehmen an ihre Aktionäre ausschütten, weil Sie mit den Gewinnen nichts besseres anzufangen wissen, außer sie an die Aktionäre zu verschenken.

Negativ: Steuern nach Ausschüttung / Abzug vom Kurs / Ordergebühren bei Reinvestitionen

Dividende ist nicht schlecht. Jedoch kommt es auf das Alter an – junge Leute können und müssen anders investieren als Ältere.  

Unsere 3 Kriterien für die Bewertung eines Dividendentitels:

Punkt 1: Dividendenrendite < 5% – ist sie höher unbedingt hinterfragen!

Punkt 2: Auschüttungsquote mind. unter 50% besser jedoch unter 30%

Punkt 3: 25 Jahre steigende Dividenden – Dividendenaristokraten

Beispiele für Einzelwerte:

3M, Paychex, CVS Health, UnitedHealth, Union Pacific, Mc Donald´s, P&G, Home Depot, Parker-Hannifin, Apple, Starbucks, Visa, MasterCard, Johnson & Johnson, uvm…

Beispiele Dividenden ETFs/Fonds

Dividenden Fonds: DWS Top Dividende / iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)

Dir fallen weitere Unternehmen ein, die die Kriterien der Dividendentitel erfüllen? Dann schreib uns das bitte in die Kommentare.

Was hältst du von Dividendenwerten? Wie bewertest du sie und worauf achtest du?

Links

zum Podcast auf Apple? Klick hier

zum Podcast auf Spotify? Klick hier

Mehr Podcasts? Klick hier

Dieses Video / dieser Artikel ist keine Handlungsempfehlung oder Aufforderung zum Kauf. Es ist keine Empfehlung für ein Finanzprodukt und keine Anlageberatung. Garantie oder Zusicherung für die Richtigkeit oder die Aktualität der veröffentlichten Informationen gibt es nicht.

Hast du einen Wunsch für unser nächstes Podcast Thema? Dann schreib uns das gern in die Kommentare! Vielen Dank!

You may also like

2 comments

Manfred Oktober 4, 2019 - 11:02 am

Hi Leute,
danke für das tolle Podcast. Aber ganz so schlecht ist der DWS-TopDiv Fond nicht. 2009..2019 50€..130€ und dazu die jährliche Dividende von ungefähr 3,5%, die die ING gleich kostenfrei reinvestiert hat. Aber dank euch rechne ich alles nochmal nach und werde den Fond wohl auflösen, denn ich will meine Rente aufbessern 🙂
lg Manfred

Reply
Marcel Oktober 4, 2019 - 7:49 pm

Hallo Manfred, vielen Dank für Dein tolles Feedback. Du hast natürlich recht. Schlecht ist der DWS-TopDiv nicht. Wie wir im Podcast schon sagen, ist es wichtig, dass man was macht. Im Detail, wollten wir darauf aufmerksam machen, dass die Dividenden nicht alles sein sollten, worauf man achtet vor dem Kauf. Da gibt es Kriterien, die langfristig sicher eine wichtigere Rolle spielen. 🙂 Wir haben alle nur einen Weg zur Rente. Am Besten gestalten wir diesen ohne Kompromisse einzugehen und „Bremsen“ ins Depot zu legen. 🙂 Danke Dir nochmal. LG Dein MVI-Team

Reply

Leave a Comment

„Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.“ Ich stimme zu